Wanderung zum Silbersee

Unterwegs vor der eigenen Haustür

Jaja, für diese Tour braucht man keinen Bus, keine Bahn, erst recht kein Auto, auch kein Fahrrad. Die Tour beginnt einfach nur in der Dresdner Heide.

Start ist das Forsthaus in Klotzsche.



Es geht hinab in den Nesselgrund. Dabei unterschreiten wir diesen Brückenneubau:



Schade, dass die alte Brücke abgerissen wurde. Aber angeblich war sie baufällig und musste erneuert werden. So sah das Bauwerk vor zwei Jahren aus:



Das nächste Ziel ist der Prießnitzwasserfall. Zunächst geht es über diese alte Steinbrücke:



Nach ein paar hundert Metern erreichen wir den Wasserfall.



Und ab in den Wald:



Unser nächstes Ziel ist die Hofewiese mit Gasthaus. Seit einem Jahr ist der Biergarten geöffnet, das alte Haus befindet sich in Renovierung. Wünschen wir Herrn Zastrow ein gutes Gelingen!!



Jetzt wandern wir quer über die komplette Hofewiese:

In der Dresdner Heide befanden sich mehrere Hofewiesen, die ihren Namen deshalb tragen, weil auf ihnen Bauern der Nachbarorte als Frondienst Heu ernteten, das für die Fütterung des Jagdwildes des sächsischen Hofes benötigt wurde. Diese Bauern erhielten im Gegenzug das Hutungsrecht in Teilen der Dresdner Heide. Zwei der Wiesen existieren noch heute.
Zitat: Wikipedia





und haben unser Ziel, den kleinen "Silbersee" erreicht. Nur noch wenige Meter bis zum Forsthaus, und wir können nach Hause laufen!



Länge der Tour: 12,2 Kilometer
Download: GPX-Datei Dresdner Heide - Silbersee

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA