Und wieder mal nach Meißen

Dienstag, 12. Dezember 2023
Und wieder mal nach Meißen

Ziel meiner gestrigen Wanderung ist die Glühweinbude auf dem Weihnachtsmarkt in Meißen. Das hat auch alles ganz gut funktioniert. Allerdings gab es einen Wermutstropfen am Elberadweg. Na gut, ich bin auch schon mit dem Rennrad hingeflogen, aber dass da gleich der Hubschrauber kommen musste, finde ich überhaupt nicht schön. Dann wünsche ich unbekannterweise alles Gute!!
Ansonsten war das ein herrliches Wetter, vielleicht das schönste Wetter des gesamten Jahres. Wunderbar!! In Tolkewitz hätte ich auch über den Elberadweg laufen können, da das Ziel aber doch in etwas weiterer Ferne liegt, bin ich von der Ideallinie abgewichen und mitten durch die Stadt gelaufen. Dabei habe ich gemerkt, das Dresden eine extrem laute Stadt ist. Nicht schön. Der Glühwein in Meißen hat aber extrem gut geschmeckt!! Das Ende meine Tour ist erreicht an der Endhaltestelle der S1 in Meißen Triebischtal, der Start war ist am Friedhof in Tolkewitz.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 35 Kilometer
Gesamter Anstieg: 70 Meter
Eine GPX-Datei und eine Karte lade ich nicht hoch. Es geht immer den Elberadweg entlang bis nach Meißen. In Meißen endet die Wanderung an der Endhaltestelle der S1 im Triebischtal.

Der Obervogelsteig Dresdner Heide

Donnerstag, 7. Dezember 2023
Der Obervogelsteig Dresdner Heide

Eigentlich heißt er heute nicht mehr "Oberer Vogelsteig" sondern Todweg. Na ja, Vogelsteig klingt besser. Natürlich gibt es oder gab es auch noch einen "Unteren Vogelsteig". Das müsste in etwa der Prießnitzgrundweg (gelber Punkt) sein. Beide Wege sind alte Hauptwege in der Dresdner Heide, erkennbar am Punkt in der Mitte des Buchstabens. Sie führten von der Elbefurt kommend nach Langebrück. Der Obere Vogelsteig ist heute durch die Sandgrube unterbrochen. Ich vermute, dass er gemeinsam mit dem Kannenhenkel an der Marienallee begonnen hat.
Von den erhaltenen Hauptwegen in der Dresdner Heide müsste ich jetzt alle erwandert haben. Das sind der Rennsteig, der Kannenhenkel (P), der Kuhschwanz (Q) und der Weißiger Weg (W). Ich hänge mal noch eine Karte mit den gesamten Hauptwegen an das Ende meiner Fotoserie an. Hier kann sich jeder selber ein Bild machen, woher die Wege kamen und wohin sie führten. Ich verrate nur den Rennsteig: Halle (Salzstraße), Elbefurt bei Mühlberg, Dresdner Heide, Böhmen!! Das wäre ja mal eine Idee für eine zukünftige Wanderung!!

Am Elberadweg

  

Dinglingers Weinberg
Blick auf Dresden

  

Moritzburg-Pillnitzer Weg und Diebsteig
Hinauf zum Obervogelsteig

  

Obervogelsteig (Todweg)
Erstes Zeichen Obervogelsteig (Todweg)

  

Sandgrube

  

  

Obervogelsteig und Kannenhenkel
Kannenhenkel

  

  

Kellersteig

  

Abzweig Kellersteig
Obervogelsteig und Rennsteig

  

Sandbrückenweg und Obervogelsteig
Hinab in den Prießnitzgrund

  

Sandbrückenweg

  

Todweg (Obervogelsteig)
Neue Eisenbahnbrücke im Nesselgrund

  

Neue Eisenbahnbrücke im Nesselgrund
Vogelsteig und Roter Punkt

  

Letztes Zeichen Obervogelsteig (Todweg)
Ende des Hauptweges (Todweg)

  

Länge der Tour: 18, 24 Kilometer
Gesamter Anstieg: 250 Meter
Download: GPX - Datei - Der Obervogelsteig





Das heutige Hauptwegenetz:

Flügel A, Brille und Kreuzringel

Dienstag, 5. Dezember 2023
Flügel A, Brille und Kreuzringel

Gestern bin ich den kompletten Flügel A, die Brille und das Kreuzringel in der Dresdner Heide gewandert. Vor kurzem war jemand von Komoot auf der Brille unterwegs und fragte, ob das kleine Stück zwischen Radeberger Straße, Schwertweg, Alte 8 markiert und begehbar ist. Das wollte ich doch gleich mal prüfen. Also ging es auf Wegesuche. Der viele Schnee hat mir das Suchen zusätzlich erschwert. In meiner Wanderkarte ist die Brille an dieser Stelle noch eingezeichnet. Und über Google-Earth sieht man sie vielleicht auch? Wahrscheinlich hat das große aufgeforstete Waldgebiet die Brille verschluckt.

So, die Brille war also kein Erfolg. Dafür konnte ich den Flügel A komplett durchwandern. Er beginnt in Nähe des Klinikums Weißer Hirsch und endet am Waldrand von Großerkmannsdorf. Der Flügel A ist ein großer Hauptwanderweg in der Dresdner Heide.
Die Brille beginnt an der Ullersdorfer Straße in der Nähe von Großerkmannsdorf und endet vorerst an der Radeberger Straße. Dann ist der Weg unterbrochen. Es gibt noch ein kleines Stück zwischen der Alten 8 und dem Anker, der Rest ist verschwunden oder nur noch teilweise auffindbar.
Nach der Brille bin ich zum Kreuzringel gewandert. Dieser schöne breite Waldweg hat mich nach Langebrück geführt, von wo aus es mit der Bahn zurück nach Hause ging.

Am Elberadweg

  

Am Elberadweg
Das Blaue Wunder

  

Flusskreuzfahrtschiffe Viking Beyla

  

Flügel A ist zu Beginn der Rote Strich
Beginn Flügel A und Roter Strich

  

  

Erstes Zeichen Flügel A

  

Der Flügel A kreuzt den Nachtflügel

  

Bischofsweg und Jakobsweg kreuzen den Flügel A
Am Ende stößt der Flügel A auf den Gelben Strich

  

Ende Flügel A
Der Flügelweg F

  

Letztes Zeichen Flügel A
Die Kirche in Großerkmannsdorf

  

Beginn Brille und Gabel
Beginn Brille

  

Gabel und Brille trennen sich

  

  

Historisches Heidezeichen Brille
Brille kreuzt die Schneise 3

  

Der Zirkel
Das Schwarzwasser

  

  

Erstes Zeichen Brille nach der Radeberger Straße
Das Kalte Gebirge

  

Letztes Zeichen Brille
Wo führt die Brille hin??

  

Brille und Anker

  

Beginn Kreuzringel
Erstes Zeichen Kreuzringel

  

Kreuzringel und Gelber Strich

  

Kreuzringel kreuzt den Kuhschwanz
Letztes Zeichen Kreuzringel

  

Kreuzringel vor Langebrück
Langebrück Forststraße

  

Die Brille auf Google-Earth??



Länge der Tour: 23 Kilometer
Gesamter Anstieg: 285 Meter
Download: GPX - Datei -Flügel A, Brille, Kreuzringel



Wanderung zur Schwebebahn Dresden

Montag, 27. November 2023
Wanderung zur Schwebebahn Dresden

Erkältung noch nicht ganz vorbei, aber es geht wieder. Das Wetter zaubert momentan fantastische Stimmungen. Der Nebel an der Elbe, einfach fantastisch.
Von der Grundstraße zweigt in Nähe der Ulrichstraße der Stufenweg ab. Unten befindet sich ein Schild mit dem Hinweis, dass der Weg nicht durchgängig begehbar ist. Das stimmt aber nicht, man kommt sogar sehr gut durch. Oben hat man einen schönen Blick auf die Paulusvilla. Diese lässt sich leider nur schwer fotografieren. Will man das Foto scharf bekommen braucht es ein Stativ und mindestens die Blende 16.
Auf der Oeserstraße, kurz vor der Schwebebahn, befindet sich das Haus von Heinz Bongartz (Dirigent der Dresdner Philharmonie), gegenüber das Haus von Rudolf Mauersberger (wer ihn noch kennt). Der alte Mauersberger war für mich der beste Kreuzkantor aller Zeiten. Na ja, die davor habe ich alle nicht erlebt.

  

  

  

Plattleite
Paulusvilla

  

Am Haus von Heinz Bongartz
Das Haus von Rudolf Mauersberger

  

  

  

  

  



Länge der Tour: 12, 48 Kilometer
Gesamter Anstieg: 233 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung zur Schwebebahn



Der erste wenige Schnee in Dresden

Sonntag, 26. November 2023
Der erste wenige Schnee in Dresden

Am Morgen sah es noch ganz anders aus, aber das ist leider alles weggetaut. Immerhin Schnee zum Totensonntag.