Wanderung am Landgraben - Teil 2

Wanderung am Landgraben - Teil 2

Der Name Landgraben bezeichnet in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden traditionell den unteren Abschnitt des im amtlichen Sprachgebrauch Blasewitz-Grunaer Landgraben/Koitschgraben/Leubnitzbach genannten Gewässersystems, das seinen Anfang auf den Höhen südlich des Stadtteils Leubnitz-Neuostra nimmt und im Stadtteil Blasewitz in die Elbe mündet.
Wikipedia

Mein zweite Versuch von der Mündung bis zur Quelle des Dresdner Landgrabens per Fuß zu wandern hat geklappt. Erster Versuch mit Abbruch siehe hier. Die Wanderung ist einfach herrlich. Fast nur Wiesenwege am Bach entlang, kaum große Straßen, diese gibt es nur ab und an. Start ist wieder an der Mündung des Landgrabens. In Blasewitz könnte man am Bach laufen, müsste aber dafür ein paar mal über den Zaun springen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich bin immer im Wechsel die kleinen Nebenstraßen durch Blasewitz und Striesen gewandert. Der richtige Weg beginnt dann an der Lauensteiner Straße. Bis zur Winterbergstraße hat man seine Ruhe vor Autolärm und Gestank, dann muss man doch noch ein wenig Straße latschen. Es handelt sich um die "Gasanstaltstraße", die aber Gott sei Dank nicht sehr lang ist. Der Landgraben verschwindet hier unterirdisch in einer Rohrleitung. Am Bahnhof Reick taucht er wieder auf, und man kann wieder auf der Wiese laufen. Der Bereich zwischen Dohnaer - und Reicker Straße wurde in den Jahren 2010 bis 2012 natrunah umgestaltet. Den Rest bis zur Quelle, die sich "Heiliger Born" nennt, kann man meistens am Bach laufen, man muss aber etwas aufpassen.
So ganz habe ich den letzten Quellbereich noch nicht erreicht. Oberhalb der Quelle fließt der Britschengraben, Zauchgraben und Keulgraben der Quelle zu. Diese Bächlein führen aber selten Wasser. Am Beginn der eigentlichen Quelle "Heiliger Born" heißt der Bach Leubnitzbach, ab Dohnaer Straße Koitschgraben, danach Landgraben. Das Gewässer diente schon vor 400 Jahren der Trinkwasserzufuhr für die Festung Dresden. Ursprünglich wurde das Wasser in Holzleitungen nach Dresden geführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: etwa 21 Kilometer
Gesamter Anstieg: 75 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung am Landgraben Dresden

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA