Wanderung durch den Lohmgrund zum Cottaer Spitzberg

Wanderung durch den Lohmgrund zum Cottaer Spitzberg

Die außerordentlich schöne Wanderung habe ich im Wanderführer "Am Rande der Sächsischen Schweiz" Band 3 - Verlag Peter Rölke gefunden. Start ist am alten verfallenen Schloss in Pirna Rottwerndorf. Da ich in Rottwerndorf absolut keinen geeigneten Fahrradstellplatz gefunden habe, musste ich etwas zurückfahren, was die Wanderung verlängert hat. Mein eigentliches Ziel war aber nicht der Spitzberg, sondern der alte Eisenbahntunnel der ehemaligen Bahnstrecke Pirna - Großcotta. Bei meiner Wanderung von Dresden nach Bad Gottleuba bin ich ganz dicht am Tunnel vorbei gelaufen, konnte ihn aber nicht finden. Das sollte mir heute nicht passieren. Im Tunnel wurden am Ende des 2. Weltkrieges Gemälde aus den Dresdner Kunstsammlungen eingelagert, da sie dort vor Luftangriffen geschützt waren. Darunter befanden sich u.a. Rembrandts Selbstbildnis mit Saskia, die Schlummernde Venus und die Sixtinische Madonna. Wahnsinn!! Die ganze Wanderung kann ich jetzt nicht beschreiben. Sie ist einfach viel zu interessant und umfangreich. Wer sich näher informieren möchte, der sollte unbedingt im Buch von Peter Rölke nachlesen. Meiner Ansicht nach sind das die besten Wanderführer in gesamt Sachsen. Gefunden habe ich auch die fünf Steinkreuze, was manchmal gar nicht so einfach ist. Der Blick vom Cottaer Spitzberg ist fantastisch. Man sieht die Sächsische Schweiz, den Hohen Schneeberg den Sattelberg usw. Den schönsten Blick hat man aber etwas unterhalb von einer Bank. Von hieraus sieht man den Borsberg, Triebenberg, Schöne Höhe, Breiter Stein, Kuhberg mit Sendemast und wahrscheinlich auch den Hohburkersdorfer Rundblick. Wer die Wanderung nachlaufen möchte muss aufpassen, denn am Eisenbahntunnel habe ich die falsche Richtung eingeschlagen. Man muss wieder links zurück und dann rechts den Steilen Weg (Wegweiser Cotta) nach oben laufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 14, 18 Kilometer (mit Umweg)
Gesamter Anstieg: 354 Meter
Download: Wanderung zum Cottaer Spitzberg über Lohmgrund

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA