Wanderung zum Fernsehturm - Teil 1

Die Elbhänge, Schwebebahn, Rhododendronpark, Königlicher Weinberg und Wachwitzgrund

Bei dieser Wanderung handelt es sich wiederum um eine Tour aus dem "Wander - & Naturführer - Dresden und Umgebung - Band 2, Berg - & Naturverlag Peter Rölke". Genau genommen sind das aber zwei Wanderungen. Da mir die erste, "Auf und ab entlang der Elbhänge - zwischen Schwebebahn, Rhododendrongarten, Königlichem Weinberg und Wachwitzgrund", zu kurz war, habe ich gleich die zweite, "Auf und ab entlang der Elbhänge - zwischen Fernsehturm, Agneshöhe, Rockau, Keppmühle und Zuckerhut", hinten drangehängt. Dadurch kommen natürlich ein paar Kilometer mehr zusammen. Hier erst einmal Teil 1 der Wanderung.

Start ist der Elberadweg in Dresden Tolkewitz. Über das Blaue Wunder geht es hinüber zum Körnerplatz, weiter über den Veilchenweg, Steinweg hinauf zur Schwebebahn. Oben angekommen, kann man auf dem Turm der Bergstation die Aussicht auf Dresden und die umliegenden Berge genießen. Die Strecke orientiert sich ab jetzt etwa an der Gelben Markierung des Dichter-Musiker-Malerweges. Über die Oeserstraße, Krügerstraße, Kotzschweg (sehr steil) und Josef-Hegenbarth-Weg gelangen wir zum Rhododentronpark. Hier besonders schön die Königliche Villa und die umliegenden Gebäude. Ein Besuch des Parks lohnt sich vor allem im Mai, wenn der Rhododentron in Blüte steht. Ab jetzt ist der Wanderweg etwas schwierig zu finden. Durch einen kleines Eisentor geht es hinein in den Königlichen Weinberg. Am Ende des Hang-Weges die nächste schöne Aussicht. Über die Himmelsleiter (sehr steile Treppe) und durch einen Wald gelangen wir nach Oberwachwitz. Über den Eichendorffsteig geht es steil hinab in den Wachwitzgrund, dann auf der anderen Seite wieder nach oben und wir haben unser Ziel erreicht, den Dresdner Fernsehturm. Hier endet der erste Teil meiner Wanderung. Laut meinem Navi ist die Strecke von der Bergbahn bis hierher 6, 3 Kilometer lang. Da mir das als Wanderung zu kurz war, folgt demnächst der zweite Teil vom Fernsehturm nach Hosterwitz.
Auf der Tour findet man außerordentlich schöne Aussichtspunkte, von wo aus man herrliche Blicke auf Dresden und die umliegenden Berge hat. Ebenso schön, die vielen Villen und Schlösser am Elbhang. Die Beschreibung im Buch ist sehr genau, trotzdem gibt es etliche Stellen, wo man aufpassen muss. Ich habe manchmal lange suchen müssen, wo der Weg lang geht. Laut meiner GPS-Datei hat das Suchen aber jetzt ein Ende. Viel Spaß!



































Länge der Tour: 21 Kilometer
Gesamter Anstieg: 513 Kilometer
Download: GPX-Datei - Wanderung zum Fernsehturm

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA