Wanderung zur Goldenen Höhe

Wanderung zur Goldenen Höhe

Diese Wanderung geht zurück auf einen Wandervorschlag aus dem Buch Wander- & Naturführer "Dresden und Umgebung" Band 1 - Berg - und Naturverlag Peter Rölke. Leider hatte ich meine Kamera vergessen, so dass ich keine Fotos machen konnte. Da ich diese Strecke aber schon viel gewandert und mit dem Fahrrad gefahren bin, verlinke ich ein paar ältere Fotos aus der gleichen Gegend.

Start ist die Gleisschleife in Dresden Prohlis. Es geht über den Gebergrund (Beginn an der Dohnaer Straße) nach Nickern, wo dass Nickener Schloss besichtigt werden kann. Der nächste Ort ist Kauscha. Vorbei an der Talsperre Kauscha, unter der neuen Autobahnbrücke hindurch nach Goppeln. In Golberode treffen wir auf die Straße zum Pappelblick. Wir biegen aber rechts ab und wandern in Richtung Rippien. Nach Golberode geht es steil hinab in den Gebergrund. Unten im Tal treffen wir auf die ehemalige Gebergrundmühle, die sich heute in Privatbesitz befindet. Über eine schöne Wiese geht der Weg weiter in Richtung Rippien und Hänichen. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Goldenen Höhe. Kurz vor der Goldenen Höhe (am Sendemast) hat man die schönste Aussicht auf Dresden und die umliegenden Berge. Bei guter Sicht kann man in weiter Ferne die Lausche sehen. Auf der Goldenen Höhe (auch Gohlig genannt) stand bis etwa 1964 eine Berggaststätte, die mir aus meiner Kindheit noch bekannt ist. Wandertage in der Schule gingen damals meistens auf den Borsberg oder auf die Goldene Höhe. Wir haben die Hälfte der Wanderung geschafft, und es beginnt der Rückweg über den Eutschützer Grund, Nöthnitzer Grund und Kaitzgrund. Zu sehen sind unter anderem die Eutschützer Mühle (heute Gaststätte), die Sportstätte Bannewitz und das Nöthnitzer Schloss. Über den Kaitzgrund kommen wir zurück nach Dresden. Für mich war die Wanderung beendet an der Bushaltestelle Gostritzer Straße. Die Wanderung ist absolut zu empfehlen, manchmal stört etwas der Lärm der Autobahn.





 







Länge der Tour: 14, 32 Kilometer
Gesamter Anstieg: 289 Meter
Download: GPX-Datei Wanderung zur Goldenen Höhe













Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA