94. Grundschule Dresde abgerissen

Freitag, 28. Juli 2023
94. Grundschule Dresde abgerissen!

Ich habe nicht schlecht gestaunt. Am Mittwoch stand sie noch die 93. Grundschule, einen Tag später war sie nur noch ein Trümmerhaufen. Mal sehen, was an dieser Stelle neu entstehen wird. Eigentlich war die Bausubstanz der DDR-Neubauschule gar nicht mal so schlecht.

Die 94. POS "Ernesto Che Guevara", benannt nach dem südamerikanischen Revolutionär, Guerillaführer und Arzt, war eine Polytechnische Oberschule an der Altenberger Straße 83 in Tolkewitz. Die 1971 eröffnete Schule ist eine vom Schultyp "Dresden Atrium". Baubeginn war im Frühjahr 1969. Nach 1992 diente die ehemalige POS als Außenstelle des Martin-Andersen-Nexö Gymnasiums und erhielt den Namen Gymnasium Dresden-Blasewitz Außenstelle Altenberger Straße. Im Jahr 2016 wurde das Gebäude als Flüchtlingsunterkunft genutzt.
Stadtwiki

Hier ein paar Fotos aus dem Jahre 2020:







Die Schule kurz vor dem Abriss:





Und weg ist sie: