Wanderung Verkehrsmuseum Dresden

Samstag, 22. Juli 2023
Wanderung Verkehrsmuseum Dresden

Im Verkehrsmuseum Dresden kann man noch bis zum 7. 01. 2024 die Sonderaustellung "MOVE! Verkehr macht Stadt" besichtigen. Ich war heute dort und habe mir die Ausstellung in Ruhe angeschaut. Zuvor und danach gab es eine kleine aber feine Wanderung durch Dresden. Der Plan war, mal ein ordentliches Foto von der Trümmerfrau zu schießen. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten steht das Denkmal seit dem 13. Februar 2023 wieder vor dem Dresdner Rathaus.

Der Bildhauer Walter Reinhold schuf bereits 1952 aus Eisenguss ein Denkmal für die Trümmerfrauen, für das Erika Hohlfeld Modell stand. Das Denkmal wurde auf einem Sockel aus Trümmerziegelmauerwerk in einer Grünanlage vor dem Neuen Rathaus auf dem Rathausplatz aufgestellt. 1967 musste das Original durch einen Bronze-Abguss ersetzt werden. (Foto 12 / 13)

So wie ich das mitbekommen habe, soll vor dem Gewandhaus ein neues Hotel entstehen. Der Parkplatz ist bereits verschwunden und eine große Baugrube ausgehoben. Weit unten erkennt man eine große alte Mauer. Ich vermute, dass hier ein Teil der alten Dresdner Stadtmauer freigelegt wurde. Vielleicht weiß jemand etwas mehr darüber?

Die Ausstellung ist absolut sehenswert!! Ich bin nicht begeistert, aber sehr nachdenklich geworden. Im Straßenverkehr muss sich unbedingt etwas ändern.

Eine Karte gibt es hier nicht. Ich bin über über den Landgraben zum Großen Garten gewandert und von dort in die Stadt zum Verkehrsmuseum. Auf dem Rückweg bin ich mit dem Dampfer Diesbar um die Wette nach Hause gelaufen. Er war nicht viel schneller als ich. Die absolvierte Kilometerzahl beträgt 15, 5 Kilometer.

Am Landgraben

  

Hochhaus Altgruna
Die Thomaskirche an der Bodenbacher Straße

  

Im Großen Garten

  

Ehemaliges Robotron-Atrium-Gebäude

  

Skulptur "Proletarischer Internationalismus" von Vinzenz Wanitschke

  

Robotronkantiene
Die Trümmerfrau

  

Die Rümmerfrau
Baugrube und alte Stadtmauer vor dem Gewandhaus?

  

Das Gewandhaus
Im Verkehrsmuseum

  

  

  

  

  

  

Der Pirnaische Platz einst und jetzt

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Der Dampfer Diesbar vor der Saloppe

  

Der Dampfer Diesbar vor dem Blauen Wunder

  

Länge der Tour: 15 Kilometer

Von Dresden auf den Lilienstein - 2

Montag, 10. Juli 2023
Von Dresden auf den Lilienstein - 2

Gestern hatte ich überhaupt keinen Plan. Deshalb einfach losgelaufen und auf dem Lilienstein gelandet. Ich hätte schöner wandern können, aber der Elberadweg ist am einfachsten zu bewerkstelligen. Zwischen Rathen und Königstein habe ich ein Rentnerehepaar mit E-Bike getroffen. Sie wussten nicht, dass der Radweg zwischen beiden Orten nicht oder kaum befahrbar ist. Ich habe der netten Frau das Rad über die steilen Stufen getragen. Viele Grüße an die beiden!! Hoffentlich habt Ihr es bis Bad Schandau geschafft??
Auf dem Lilienstein war die Sicht sehr dunstig. Leider konnte ich meine Wohnung in Dresden nicht ausfindig machen.
Die Wanderung habe ich übrigens schon einmal gemacht.
Erste Wanderung zum Lilienstein

Start an der Elbe in Tolkewitz
In weiter Ferne mein Ziel

  

Maria am Wasser in Hosterwitz
Fährhaus Kleinzschachwitz

  

Schloss Pillnitz
Hochwasserbehälter Heidenau

  

Heidenau
Fähre in Birkwitz

  

Die Müglitz fast ohne Wasser
Die Müglitz

  

Papierfabrik Heidenau
Sachsenbrücke Pirna

  

Die Gottleuba fast ohne Wasser
Polizeiboot in Pirna

  

Brücke in Pirna
Pirna

  

Pirna von der anderen Seite
Kursächsische Postmeilensäulen

  

Geflügel
Nach Stadt Wehlen

  

vor Stadt Wehlen
Stadt Wehlen kommt in Sicht

  

Altes Haus
Fahrradkirche in Stadt Wehlen

  

Markt in Stadt Wehlen
Kurort Rathen kommt in Sicht

  

Mein Ziel
Fähre in Rathen

  

Nicht mehr weit bis zum Lilienstein
Blick auf die Bastei

  

Straße nach Waltersdorf
Der Lilienstein in Richtung Nordaufstieg

  

Lilienstein Triangulationssäule

  

Irgendwo dahinten komme ich her
Blick zur Bastei

  

Blick zum Unger und Tanzplan

  

Pfaffenstein, Gohrisch, Papststein, Zschirnsteine
Hoher Schneebrg und Pfaffenstein

  

Der Königstein
Blick zurück auf den Lilienstein

  

Länge der Tour: 34 Kilometer
Gesamter Anstieg: 374 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung zum Lilienstein



Wanderung Dresden am zeitigen Morgen

Samstag, 8. Juli 2023
Wanderung Dresden am zeitigen Morgen

Da es gestern sehr heiß war, bin ich schon am ganz zeitigen Morgen gestartet. Zunächst geht es an der Elbe entlang bis zum Blauen Wunder. Und es ist wirklich ein Wunder - die Brücke war Autofrei, kein Ton zu hören, nur die Kirchenglocken in der Ferne. An der Saloppe bin ich abgebogen Richtung Heide über die berühmte Angelikastraße. In der Heide bin ich den PM-Weg (Pillnitz-Moritzburger-Weg) gelaufen, die Alte Acht und über den Diebssteig zurück zur Plattleite.
Ausprobieren konnte ich den neuen Garmin-Etrex mit der Krümelnavigation, was erstaunlich gut geklappt hat. Ich habe mich nicht ein einziges mal verlaufen. Sicherheitshalber hatte ich aber noch den Garmin 66S dabei, welchen ich nicht einschalten musste.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 15 Kilometer
Gesamter Anstieg: 162, 3 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Dresden am Morgen