Kalorienvergleich

Mittwoch, 23. November 2022
... Wandern ... E - Bike ... Fahrrad

Ich habe gestern wieder einen Versuch gestartet, wie sich E-Bike, normales Fahrrad und Wandern auf die Gesundheit auswirkt. Was strengt am meisten an, was verbraucht die meisten Kalorien und was ist vielleicht das Gesündeste von allen drei Kandidaten? Dafür habe ich mir eine 5 Kilometer lange Test-Strecke ausgesucht, mit ordentlich Gegenwind am Elberadweg. Die Bedingungen waren absolut identisch: gleiche Strecke, am Abend, gleicher Gegenwind, gleiche Temperatur. Gemessen habe ich mit der Garmin - Fenix 6 und dem Garmin Brustgurt HRM-Pro. Trotzdem sind die Ergebnisse nicht ganz realistisch. Mit dem Wandern habe ich natürlich am längsten gebraucht, mit dem Fahrrad geht das viel viel schneller. Genau genommen hätte ich die gleiche Zeit fahren müssen. Aber egal! Hier die Ergebnisse:

Die meisten Kalorien verbraucht hat das Wandern. Am anstrengendsten war das normale Fahrrad, beim E-Bike habe ich kaum Belastung gespürt.

Wandern



E - Bike



Fahrrad normal



Es fällt schon auf, wie viel Arbeit einem das E-Bike abnimmt. Wie gesagt, der hohe Energieverbrauch beim Wandern kommt dadurch zu Stande, dass ich viel länger unterwegs war. Anstrengend war das überhaupt nicht. Mit dem Fahrrad bin ich in einer ziemlich hohe Herzfrequenzzonen gefahren, was am teilweise sehr heftigen Gegenwind an der Elbe gelegen hat. Hier habe ich mit Sicherheit die meisten Kalorien verbraten. Nicht zu vergessen - ich bin mit meinem Tourenrad gefahren, welches 15 Kilo wiegt. Am gesündesten fand ich die Strecke mit dem Bio-Bike. Trotz der großen Anstrengung habe ich mich hinterher am wohlsten gefühlt. Das ist komisch, wahrscheinlich brauchen wir die Anstrengung und es ist gut, mal in den roten Bereich zu kommen. Wandern fand ich etwas langweilig. Außerdem bin ich nur im unteren Bereich gelaufen. Beim E-Bike habe ich überhaupt keine Belastung gespürt, dafür hatte ich viel Spass beim fahren. So ein Motor mag nicht das Gesündeste sein, hat aber seinen Reiz!! Und solange ein E-Bike ein Auto ersetzt, ist das auch in Ordnung! Für viele Menschen, die wieder in den Sport kommen wollen, sicherlich ein guter Anfang. Für mein Dafürhalten, sollte man aber öfter mal den Motor abschalten!

Kalorien Wandern: 351, Zeit: 52, 42 Minuten gesamt, BPM Ø 109

Kalorien E-Bike: 131, Zeit: 13, 36 Minuten gesamt, BPM Ø 122

Kalorien Fahrrad: 182, Zeit: 16, 44 Minuten gesamt, BPM: Ø 146

Garmin GPSMap 66S

Montag, 7. November 2022
Garmin GPSMap 66S

Wieder mal ein neues GPS-Handgerät für die langen Wanderungen. Es handelt sich um das GPSMap 66S von Garmin, welches ich relativ günstig erwerben konnte. Zuvor bin ich mit dem alten GPSMap aus der 64ziger Serie gewandert. Das neue Gerät bietet erhebliche Vorteile, welche ich hier aufzählen möchte:

1. Das Vorgängermodell hatte mit Akku die gleiche lange Laufzeit wie das 66S von 16 Stunden, trotzdem habe ich den Eindruck, dass das neue Gerät wesentlich länger durchhält. Das kann natürlich auch an den besseren Akkus liegen. Für sehr lange Wanderungen empfehlen sich die neuen Energizer Ultimate Lithium Batterien (halten eine Ewigkeit) oder man nimmt zwei Akkupacks mit. Mit normalen Akkus habe ich das Garmin noch nicht getestet.

2. Garmin und Bluetooth ist immer ein Abenteuer. Mein altes 64S wollte sich absolut nicht mit dem Telefon verbinden. Wenn ich auf Reisen war, hatte ich keine Möglichkeit, die Daten via Internet nach Garmin Connect zu übertragen. Auch bei meiner Frau gelingt die Kopplung der vívoactive® 4S mit ihrem Telefon nicht, bei mir klappt das komischerweise. Das 66S koppelt sich problemlos mit meinem Handy.

3. Das GPSMap 66S verfügt über WLAN. Die Einrichtung funktionierte bei mir auf Anhieb. Die Daten werden bei einer Verbindung mit dem Internet automatisch hochgeladen. Das finde ich super!!

4. Der Druckpunkt der Tasten ist wesentlich angenehmer geworde. Die Bedienung ist dadurch einfacher.

5. Das Display ist etwas größer als beim 64S.

6. Der interne Computer ist leistungsfähiger, so dass sich die Karten schneller aufbauen.

7. Von der 66 Serie gibt es zwei Geräte: das GPSMAP® 66i und das GPSMAP® 66S. Das "I" besitzt eine Satellitenkommunikation und einen fest eingebauten Akku. Damit ist die Laufzeit wesentlich länger. Garmin gibt 35 Stunden an. Beim "S" kann man die Batterien wechseln (2 AA-Batterien). Dadurch ist die Laufzeit kürzer. Ich bevorzuge aus Umweltgründen immer die Wechselvariante.

8. Die Schnittstelle ist micro USB, vorher der alte USB-Anschluss.

9. Mit der Einrichtung habe ich keine Probleme. Wer sich in die Garminwelt eingearbeitet hat, kommt damit sehr leicht klar. Auf dem Display können sehr viele Datenfelder angezeigt werden. Mit dem Klick auf die Plus - oder Minustaste werden die Datenfelder mehr oder weniger (ähnlich wie beim Wahoo).

10. Die Möglichkeit, Karten hinzuzufügen, besteht weiterhin. Dadurch kann ich problemlos meine Wanderkarte V9 oder andere OpenStreetMap-Karten verwenden (microSD). Das Gerät besitzt eine vorinstallierte Basiskarte.

11. Hochempfindlicher GPS Empfänger mit GPS, GLONASS, Galileo, WAAS und EGNOS. Dualband besitzt das Gerät nicht, es ist aber auch so sehr genau in der Aufzeichnung.

Alles in allem doch sehr viele Vorteile gegenüber den alten Geräten. Ich bin am Sonntag mal den Berg hinauf nach Borthen geradelt und gestern auf den Triebenberg gewandert. Dabei konnte ich das GPSMapp 66S mit dem Edge 1030Plus und der Fenix 6 vergleichen. Die Unterschiede in der Datenaufzeichnung sind gering. Ich habe mal ein paar Daten von beiden Vergleichen eingefügt. Die Fenix 6 war in der Höhenaufzeichnung etwas genauer. Die Streckenlänge ist nahezu identisch. Die Kalorienberechnung ist beim 66S natürlich völlig falsch. Man kann aber das Navi über "ANT" mit dem HRM-Pro Plus Brustgurt verbinden. Dann stimmen auch diese Werte. Also, das neue Navi wird ab jetzt mein neuer Begleiter werden. Ich freue mich!!

Das neue Navi:



Das alte Navi:



Fahrradtour nach Borthen

Edge 1030 plus



GPSMap 66S



Wanderung zum Triebenberg

Fenix 6



GPSMap 66S