Fahrradtour nach Knappenrode - 3

Freitag, 29. Juli 2022
Fahrradtour nach Knappenrode - 3

Ziel meiner Fahrradtour ist das Sächsisches Industriemuseum / Energiefabrik Knappenrode. Knappenrode liegt in der Nähe von Hoyerswerda und ist mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen. Städte die zwischen Dresden und Hoyerswerda liegen sind Pulsnitz und Kamenz, Radeberg wird nur am Rande gestreift. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, es gibt viele kleine sehenswerte Städte, Kirchen, Berge, Landschaften und eben das berühmte Industriemuseum. Auf Grund der Länge und Vielseitigkeit habe ich die Tour in drei Teile aufgeteilt. Das Museum ist einfach der Hammer. Was man hier alles zu sehen bekommt ist irre!! Ganz toll fand ich die Fotoausstellung von drei Fotografen. Die Herren haben die Landschaft in all den vielen Jahren fotografiert, von der Zerstörung der Landschaft bis zur Rekultivierung. Da sind einzigartige Fotos dabei, auch von den Menschen die hier gearbeitet haben.

Die Energiefabrik Knappenrode (ehemals Lausitzer Bergbaumuseum Knappenrode) ist einer der vier Standorte des Sächsischen Industriemuseums. Sie umfasst das Areal der stillgelegten und inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Brikettfabrik Knappenrode im ostsächsischen Knappenrode, südöstlich des Stadtzentrums von Hoyerswerda. Von 1918 bis zur Stilllegung 1993 wurden in der Brikettfabrik Werminghoff (später: Knappenrode) Briketts aus Rohbraunkohle produziert.

Die Strecke radelt sich eigentlich ganz gut. Die Berge sind sehr moderat und meinten es gut mit mir. Nicht so gut mit mir meinte es der Gegenwind. Der blies auf der Rückfahrt ordentlich, natürlich von vorne. Wie sollte es auch anders sein. Ich habe festgestellt, dass 60 Kilometer Gegenwind schlimmer sind als hohe Berge. Na ja, wir schaffen das!! Und was an Brandenburg auffällt: hier gibt es überall breite Radwege entlang der Straßen. Das ist wunderbar!!










Länge der Tour: 134 Kilometer
Gesamter Anstieg: 909 Meter
Donwload: GPX-Datei - Fahrradtour nach Knappenrode