Die Rockauer Höhe

Sonntag, 3. Juli 2022
Fahrradtour zur Rockauer Höhe

Ziel der gestrigen Fahrradtour war die Rockauer Höhe. Ich hatte gehofft, dass es eine gute Fernsicht gibt. Dem war leider nicht so: die Luft war ziemlich trocken und verstaubt. Wenn das Wetter wieder mal besser wird, radle ich erneut zur Rockauer Höhe. Vielleicht gelingen mir dann bessere Fotos. Eine GPX-Datei und Karte lade ich nicht hoch, denn die Tour orientiert sich ausschließlich am Bahntrassenradweg. Gefahren bin ich am Elberadweg, Helfenberger Grund, Rockau und dann Bahntrassenradweg nach Porschendorf und über Pirna zurück nach Hause. Länge der Tour etwa 52 Kilometer.

Vom Aussichtspunkt der Rockauer Höhe soll man angeblich die Burg Frauenstein sehen. Also, ich konnte sie nicht finden. Erst auf meinen Fotos habe ich sie zu Hause entdeckt. Man sollte vielleicht doch ein Fernglas mitnehmen. Bie Burg befindet sich direkt hinter der Lockwitztalbrücke und der Quohrener Kipse. Ich habe das Bild mal digital vergrößert.

Die Lockwitztalbrücke, dahinter die Quohrener Kipse und Frauenstein.



Die Burg Frauenstein im Dunst.



Neubaugebiet Prohlis, dahinter der Sendemast auf der "Goldenen Höhe".



Blick zum Geising, Lugstein und Kahleberg. Die Windräder im Bild ganz rechts stehen auf der Höhe bei Hausdorf.



Der Sattelberg, davor die Autobahn nach Prag. In der Bildmitte das Barockschloss Großsedlitz.



Panorama zur Karsdorfer Verwerfung mit Wilisch, Hermsdorfer Berg, Quohrener Kipse und Lerchenberg..



Neubaugebiet Prohlis.



Der Hohe Schneeberg, links das Neubaugebiet "Sonnenstein" in Pirna.



Die Tellkoppe, Luchberg, Kohlkuppe bei Oberfrauendorf und der Wilisch.



Der Bahntrassenradweg nach Wünschendorf ist unterbrochen, es wurde aber eine sehr schöne Umleitung gebaut. Grund sind Bauarbeiten für die neue Umgehungsstraßse über den Doberberg. Nach Fertigstellung ist die Landschaft um den Doberberg zerstört. Im Moment bin ich der Meinung, dass die Straße für umsonst gebaut wird, denn in 10 Jahren fahren keine Autos mehr! Mal sehen, ob sich das bewahrheitet. Aber die Welt ändert sich gerade rasant.



Blick zum Aussichtspunkt auf dem Doberberg.



Die Schöne Höhe bei Elbersdorf.