Die Hilfenburg im Helfenberger Grund

Donnerstag, 23. Juni 2022
Wanderung im Schönfelder Hochland

Gestern habe ich eine kleine Wanderung über das Schönfelder Hochland gemacht. Ich habe vieles entdeckt, was ich noch nicht kannte, z.B. die "Hilfenburg" im Helfenberger Grund.

Die alte Hilfenburg im Helfenberger Grund ist kaum zu finden. Man muss schon wissen, wo man suchen muss. Entstanden ist sie um 1150, 1349 erstmalige Erwähnung als "Castrum Helfenberg in districtu Dresden situm". Die Familie von Ziegler nahm sie ab 1397 in ihren Besitz, danach ab 1535 die Herren von Karas. Die Ruine diente später der Gewinnung von Baumaterial für das neue Rittergut im Helfenberger Grund und wurde 1775 abgetragen.

Vorbeigekommen bin ich außerdem am Fernsehturm, Herrenhaus Gönnsdorf, Schönfelder Schloss und an der Malschendorfer Höhe. Der Rückweg erfolgt über Pillnitz, mit der Fähre übergesetzt auf die andere Elbseite und dann nach Hause gelaufen über den Elberadweg.

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 21, 22 Kilometer
Gesamter Anstieg: 383 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Schönfelder Hochland



Wanderung zum Mittagsplatzl

Freitag, 3. Juni 2022
Wanderung zum Mittagsplatzl

Eine Wanderung zum vielleicht schönsten Aussichtspunkt des Bayerischen Waldes. Es handelt sich um die Tour "Bo 71" aus der Bodenmaiser Wanderwelt. Start ist am Aktivzentrum Bretterschachten. Der Blick vom Mittagsplatzl hinunter zum 400 Meter tiefer gelegenen Großen Arbersee ist wunderschön. Man hat aber auch eine gute Sicht auf Bayerisch Eisenstein und den Böhmerwald. So wie mir bekannt, nannte sich das gesamte Gebiet früher Böhmerwald. Erst mit der Grenzziehung wurde der eine Teil Bayerische Wald genannt, der andere Böhmerwald.
Die Tour kann bedingt gut nach gewandert werden, die Kraxelei hinauf zum Mittagsplatzl ist aber nicht ganz einfach. Mir jedenfalls hat das Klettern Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 8, 19 Kilometer
Gesamter Anstieg: 230 Meter
Download: GPX - Datei - zum Wanderung Mittagsplatzl



Wanderung Hochzell Panoramablick

Freitag, 3. Juni 2022
Wanderung Hochzell Panoramablick

Die Panorama-Runde Bo 70 aus der "Wanderwelt Bodenmais". Eine kleine Wanderung mit grandioser Aussicht vom Hochzell-Panoramablick. Die Wanderung startet am Bretterschachten, wo es zum Startplatz der Gleitschirmflieger geht. Immer wieder zu sehen, der Große - und kleine Arber.









Länge der Tour: 6, 70 Kilometer
Gesamter Anstieg: 163 Meter
Wanderung - Hochzell-Panorama-Blick



Wanderung zur Harlachberger Spitze

Donnerstag, 2. Juni 2022
Wanderung zur Harlachberger Spitze

Das ist wiederum eine Wanderung aus der "Wanderwelt Bodenmais". Es handelt sich um die Tour "Bo 56 - Panorama-Runde". Die Wanderung ist traumhaft schön, hat aber auch ihre Tücken. Start ist am Rathaus in Bodenmais. Es geht an der Kirche "Mariä Himmelfahrt" vorbei zur Schule, dann durch den Ort hindurch zur Staatsstraße 2132. Hier das erste Hindernis. Der Weg ist versperrt mit einem Elektrozaun. Das heißt: Wanderweg weg, sie zu wie du durchkommst. Ich habe es geschafft, aber es war schwierig. Die Harlachberger Spitze ist der Höhepunkt der Tour. Ein traumhaft schöner Blick auf den Großen - und kleinen Arber und die übrigen Berge des Bayerischen Waldes. Was danach kommt, ist nicht so schön. Ich habe den Weg aus dem Wanderführer nicht finden können, trotz Garmin-Navi und Karte. Survivalmäßig habe ich mich durch den Wald geschlagen und konnte dank meines guten Garmin einen Weg zurück in Richtung Gutsalm finden. Der Weg zwischen Harlachberg und Gutsalm ist schwierig und gefährlich, Ihr müsst ihn selber erraten. Ich übernehme keine Garantie. Kann ja auch sein, dass ich etwas falsch gemacht habe!
Die weiteren Höhepunkte sind der "Kronberg" (983 m), den ich außerplanmäßig besucht habe, die urige Kuhalm und der Riederinfelsen. Wer Mut hat, kann diesen über eine lange Leiter besteigen. Die Sicht wächst aber nach und nach zu.
Ich kann die Wanderung absolut empfehlen, besonders schön der Harlachberg mit Blick zum Arber!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: etwa 17 Kilometer
Gesamter Anstieg: 762 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung zur Harlachberger Spitze