Mountainbike-Tour zur Talsperre Malte

Freitag, 25. Februar 2022
Mountainbike-Tour zur Talsperre Malter

Ich wollte mir mal wieder die Baustelle an der Staumauer aus der Nähe anschauen.

Der Stauspiegel der Talsperre Malter wird ab Mittwoch, 8. September 2021 bis zum 20. September schrittweise um zirka dreieinhalb Meter abgesenkt. Der Grund dafür sind die Arbeiten an der Radwegbrücke in Paulsdorf und an der Hochwasserentlastungsanlage. An der Hochwasserentlastung wird seit Sommer 2019 gebaut. Die Arbeiten sollen Ende dieses Jahres abgeschlossen sein und kosten rund 21 Millionen Euro, finanziert aus Mitteln des Freistaates Sachsen.


So wie es aussieht, sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Es muss aber noch viel aufgeräumt werden. In Possendorf habe ich an der Kirche ein Sühnekreuz entdeckt. Die Waffe ist auf dem Stein deutlich zu erkennen.
Ganz ideal ist meine Strecke nicht. Ich wollte noch ein Sühnekreuz in Oberhäslich fotografieren, habe es aber nicht gefunden. Daher bin ich dummerweise auf die B 170 gekommen. Der Autoverkehr war relativ moderat und nicht ganz so brutal, so dass ich die Rennpiste ganz gut überstanden habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 63, 2 Kilometer
Gesamter Anstieg: 914 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zur Talsperre Malter



Immer wieder die Hochlandtour

Dienstag, 15. Februar 2022
Immer wieder die Hochlandtour

Ich bin gestern mal wieder meine Hausrunde Nummer 1 geradelt - die Schönfelder Hochlandtour. Wirklich schön da oben!! Mit dabei hatte ich die große Vollformatkamera, seit langem mal wieder. Ich muss sagen, die macht super Fotos. Die Handy-Kameras sind nicht schlecht, aber die Fotos sehen irgendwie überschärft und in den Farben nicht echt aus. Ein Heranzoomen ist überhaupt nicht möglich. Praktisch sind die Handykameras, denn sie nehmen kaum Platz weg. Trotzdem werde ich mich vom Handy verabschieden. Als kleine Kamera verwende ich eine Panasonic LX100 II und wenn das Fahrrad dabei ist, die große Vollformat.
Länge der Tour ist etwa 55 Kilometer, je nachdem von wo aus man startet. Gefahren bin ich mit dem Mountainbike ohne Motor (trotz Sturm). Der Antrieb war eigene Muskelkraft.