Jahresrückblick 2021

Sonntag, 2. Januar 2022
Jahresrückblick 2021

2021 war für mich ein extrem schönes Wanderjahr. Fahrradmäßig habe ich nicht ganz so viel geschafft. Ein paar längere Touren waren sicherlich dabei, über 150 Kilometer bin ich aber kaum gekommen. Zum Jahresbeginnn habe ich versucht, sämtliche Straßen in Dresden abzufahren, davon etwa ein Drittel geschafft.

Dresden - sämtliche Straßen

    Teil 1
    Teil 2
    Teil 3
    Teil 4
    Teil 5
    Teil 6
    Teil 7
    Teil 8
    Teil 9
    Teil 10
    Teil 11
    Teil 12
    Teil 13
    Teil 14
    Teil 15

Ob ich hier mal weitermache, weiß ich momentan noch nicht. Vielleicht!

Bergtouren gab es nur Fünf:

Fahrradtour zum Großen Lugstein
Fahrradtour zum Sattelberg (Špičák)
Fahrradtour zum Rosenberg
Fahrradtour zum Hemmschuh und Kahleberg
Fahrradtour zum Keulenberg
Fahrradtour zur Kohlkuppe bei Oberfrauendorf

Dann gab es noch ein paar wenige interessante und weitere Touren:

Fahrradtour zum Böhriger Aussichtsturm
Fahrradtour zu den Biotürmen in Lauchhammer
Fahrradtour zur Quelle der Lockwitz
Fahrradtour zum Windpark Klettwitz- Teil 1 - Teil 2
Fahrradtour nach Muldenhütten

Sehr schön fand ich die drei Fahrradtouren zu den Sühnekreuzen in Sachsen:

Fahrradtour zu den Sühnekreuzen - Teil 1
Fahrradtour zu den Sühnekreuzen - Teil 2
Fahrradtour zu den Sühnekreuzen - Teil 3

Im Juni habe ich versucht die Strava - June Cycling Distance Challenge zu fahren. Ziel ist es, in einem Monat 1250 Kilometer zu radeln. Geschafft habe ich 1427, 42.Kilometer

Strava - June Cycling Distance Challenge

Das wars auch schon mit den Radtouren. Ab September bin ich fast nur noch gewandert.

Und nun zu den Wanderungen. Hiervon gab es wirklich extram schöne:

Wanderung zur Quelle des Landgrabens - Teil 1
Wanderung zur Quelle des Landgrabens - Teil 2
Wanderung zur Kaitzbachquelle
Wanderung zur Quelle der Prießnitz
Wanderung nach Glashütte
Wanderung von Dresden auf den Geising - Teil 1 - Teil 2
Zu Fuß von Dresden nach Freiberg - Teil 1 - Teil - 2
Zweite Wanderung nach Pulsnitz
Wanderung von Meißen nach Freiberg - Teil 1 - Teil 2
Der Heilige Weg - Teil 1
Der Heilige Weg - Teil 2
Der Heilige Weg - Teil 3
Und noch einmal von Dresden nach Freiberg - Teil 1 - Teil 2
Wanderung von Freiberg nach Altenberg - Teil 1 - Teil 2
Von der Kaitzbachquelle bis zur Mündung

Ab September habe ich begonnen, den Sächsischen Jakobsweg zu wandern:

Sächsischer Jakobsweg - Teil 1
Sächsischer Jakobsweg - Teil 2
Sächsischer Jakobsweg - Teil 3
Sächsischer Jakobsweg - Teil 4
Sächsischer Jakobsweg - Teil 5
Sächsischer Jakobsweg - Teil 6
Sächsischer Jakobsweg - Teil 7
Sächsischer Jakobsweg - Teil 8

Im Dezember folgte der Sächsische Weinwanderweg:

Der Sächsische Weinwanderweg - Teil 1
Der Sächsische Weinwanderweg - Teil 2
Der Sächsische Weinwanderweg - Teil 3

Das war also doch ein sehr ereignisreiches Jahr. Für 2022 habe ich mir folgendes vorgenommen: die letzte Etappe des Dichter-Musiker-Malerweges (von Schmilka zum Prebischtor), die letzte Etappe des Heiligen Weges (Kloster Osek nach Holzhau) und den Sächsischen Jakobsweg (von Zwickau nach Hof). Das ist alles nicht mehr sehr viel, deshalb gibt es in meinem Kopf schon neue Pläne. Ich würde gerne mal die Via Regia von Görlitz bis nach Leipzig laufen. Wenn ich den Jakobsweg schaffe, dann hätte ich Sachsen einmal komplett durchquert. Schöne Vorstellung! Und fahrradmäßig bleibt immer noch die Tour zum Kleis! Ich hoffe, das wird bald

Zum Jahresbeginn bin ich heute meine Hochlandtour (50 Kilometer) geradelt, um nach den Feiertagen wieder in Schwung zu kommen. Für das neue Jahr 2022 wünsche ich allen meinen Lesern alles Gute, schöne Wanderungen und schöne Fahrradtouren.