Wanderung zum Spitzhaus Radebeul

Donnerstag, 23. Dezember 2021
Wanderung zum Spitzhaus Radebeul

Diese Wanderung stammt zum Teil aus dem Wanderführer "Wander- & Naturführer Dresden und Umgebung Band 2 Nördlich der Elbe" - Verlag Peter Rölke. Die komplette Tour habe ich bereits hier beschrieben:

Durch die Radebeuler Weinberge

Das letzte Foto (ganz unten) zeigt Richard Strauss dirigierend vor der Semperoper. Gegenüber befindet sich ein Notenbeispiel mit dem Anfangsmotiv aus dem Rosenkavalier. Der Dirigent Ernst von Schuch war Kapellmeister an der Königlichen Oper in Dresden und leitete im Jahre 1911 die Uraufführung des Rosenkavaliers. Nachdem Schuch sich ab 1880 jeweils in der Lößnitz eine Sommerwohnung gemietet hatte, nahm er 1882 seinen Sommerwohnsitz in der Niederlößnitz, in der Weintraubenstraße direkt nördlich des Gasthofs Goldene Weintraube (heute Stammhaus der Landesbühnen Sachsen). Die Straße wurde im Folgejahr, 1883, auf seinen Antrag umbenannt in Schuchstraße. Dort unter der heutigen Adresse Nr. 15/17 stand ursprünglich ein eher kleineres Haus, das der Baumeister Moritz Ziller 1866 (oder 1876/77) als Landhaus im Schweizerstil für den Eigentümer der Goldenen Weintraube errichtet hatte und das in den Folgejahren mehrfach für Schuch erweitert werden musste und ab 1897 als Ganzjahreswohnung diente. Schuch selbst nannte das Haus, dessen heutige Besitzer Villa Schuch an den Giebel geschrieben haben, Villa Favorita (damalige Adresse Schuchstraße 11).
Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 8, 02 Kilometer
Gesamter Anstieg: 294, 4 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung zum Spitzhaus Radebeul