Der Sächsische Jakobsweg - Teil 7

Dienstag, 26. Oktober 2021
Von Königsbrück nach Coswig

Der Sächsische Jakobsweg ist zweigeteilt. Eine Strecke zweigt in Bautzen von der Via Regia ab, die andere in Königsbrück ebenfalls von der gleichen Straße. Als Via Regia wurden im Mittelalter Handelswege bezeichnet, die unter Königlichen Schutz standen. Der Begriff bezeichnete im allgemeinen Sinn ursprünglich nicht eine bestimmte Straße, sondern eine Straßenart (wie im Spanischen der Camino Real). Seit 2005 ist die Via Regia als Kulturweg des Europarats anerkannt. Ich möchte heute aber nicht die Via Regia laufen, sondern den Jakobsweg von Königsbrück nach Coswig. In der nächsten Woche folgt dann noch der Teil von Coswig bis Grumbach, wo sich die Bautzener mit der Königbrücker Strecke vereinen. Den Rest bis Zwickau bin ich schon gelaufen. Was mir besonders gefallen hat: der Weg ist komplett ausgeschildert. Man braucht also nicht einmal eine Karte. An Hand der Jakobszeichen ist der Weg problemlos bis nach Coswig zu finden. Fantastisch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 35, 97 Kilometer
Gesamter Anstieg: 272 Meter
Download: JPX-Datei - Jakobsweg von Königsbrück nach Coswig