Hiddensee - Teil 2

Dienstag, 31. August 2021
Wanderung von Neuendorf nach Grieben

Diesmal waren wir zu Fuss unterwegs. Zunächst ging es mit dem Inselbus, der leider nur sehr selten fährt, nach Neuendorf zum Hafen. Bis zum alten Leuchturm ist es nicht sehr weit, man kann direkt am Strand entlang laufen oder man wählt den schönen windstillen Weg durch Wald und Heide. Vom alten Leuchtturm sind wir dann über Neuendorf, Vitte und Kloster zurück nach Grieben gewandert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 14, 69 Kilometer
Gesamter Anstieg: etwa 0 Meter

Da die Wanderung fast identisch ist mit meiner Fahrradtour auf Hiddensee, gibt es hier die gleiche Karte:

Wanderung von Freiberg nach Altenberg - Teil 2

Mittwoch, 18. August 2021
Wanderung von Freiberg nach Altenberg - Teil 2

Über diese Wanderung kann ich nicht viel sagen. Sie ist bis jetzt meine schönste Wanderung des Jahres 2021, und mir fehlen die Worte um alles zu beschreiben. Meine Fotos müssen deshalb genügen.
Ganz kurz zur Strecke: Start ist der Bahnhof in Freiberg. Das Industriegebiet in Muldenhütten wollte ich mir schon immer mal aus der Nähe anschauen. Es ist wirklich beeindruckend direkt vor diesen gigantischen Schornsteinen zu stehen. In Pretzschendorf hat mir die Kirche besonders gefallen. Nach dem Baustil zu urteilen, könnte sie von George Bär erbaut worden sein. Kanzel, Altar und Orgel stehen übereinander, genau so wie in der Dresdner Frauenkirche. Frauenstein rechts und der Röthenbacher Berg links geht es weiter zur Talsperre Lehnmühle. Hier hat mir der verwurzelte Weg richtig Spaß gemacht. Schöne Gegend. Dann sieht man auch schon in der Ferne den Kahleberg. Man muss aber erst einmal durch das Pöbeltal, dann den steilen Berg hinauf Richtung Schellerhau. Ab Schellerhau geht es noch einmal steil hinab ins Tal der Roten Weißeritz, dann natürlich wieder steil hinauf um endlich in Altenberg anzukommen. Die Strecke ist ein Traum!!!!!!!!!!!!!!

Überlegt hatte ich mir, ob ich von Freiberg nach Altenberg laufe oder von Altenberg nach Freiberg, habe mich dann aber doch für diese Variante entschieden, weil ich lieber bergauf wandere. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, ständig bergab zu wandern ist nicht mein Ding.

Dieses Foto entstand bei Kilometer 31, hinter mir die Talsperre Lehnmühle, vor mir der kleine Ort Schönfeld mit der Kirche. Der Berg ganz rechts ist der Röthenbacher Berg, gut zu erkennen an dem zerzausten Gipfelplateau, der Berg in der rechten Bildmitte ist die "Platte" (615 Meter). Am linken Berghang der Platte ragen die beiden Essen in Muldenhütten hervor, dahinter in der Ferne liegt Freiberg. Ist schon ein gewaltiger Weg bis hierher.



Bei dieser Wanderung schließt sich für mich wieder eine große Runde. Ich bin zu Fuß von Dresden nach Meißen gewandert, dann zu Fuß von Meißen nach Freiberg (Teil 1, Teil2), am Mittwoch von Freiberg nach Altenberg und dann noch von Dresden nach Altenberg (Teil1, Teil2). Zusammen sind das reichlich 167 Kilometer Wanderung durch Sachsen. Legt man alle Strecken zusammen ergibt sich folgendes Bild:





Länge der Tour: 42, 22 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1000 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Freiberg nach Altenberg



Wanderung von Freiberg nach Altenberg

Dienstag, 17. August 2021
Wanderung von Freiberg nach Altenberg

Eine Beschreibung der sehr schönen und langen Wanderung folgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 42, 22 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1000 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Freiberg nach Altenberg



Wanderung von Dresden nach Freiberg - Nachtrag

Dienstag, 17. August 2021
Wanderung von Dresden nach Freiberg - Nachtrag

Es gibt doch einen besseren Weg nach Freiberg durch den Tharandter Wald. Vom ehrenamtlicher Kreiswanderwegewart Tharandt bekam ich folgende Nachricht:

Der Kannenhenkelweg, wie in der Wanderung Dresden - Freiberg vom 14.08.21 beschrieben ist kein Wanderweg! Er ist auch nicht ausgeschildert. Man nutzt alternativ ab Tharandt den Weißwangeweg zwischen Pienner Straße (gegenüber Judeichbau der TU Dresden) und dem oberen Ausgang des Breiten Grundes. Bei dem Gebiet um den Kannenhenkelweg handelt es sich um ein FFH-Gebiet, wo u.a. der Schwarzstorch brütet.

Danke an den ehrenamtlicher Kreiswanderwegewart Herrn Kaiser aus Tharandt für die Informationen. Daraus entnehme ich, dass man hier überhaupt nicht wandern darf! Meine GPX-Datei der Wanderung habe ich diesbezütglich mit Garmin geändert. Also, bitte nicht der Komoot-Strecke folgen! FFH-Gebiete sind strenge Naturschutzgebiete! In meiner Garmin-Karte und auch in den älteren Wanderkarten vom Tharandter Wald ist der Kannenhenkelweg noch eingezeichnet. Man sollte also immer die aktuellsten Karten verwenden!

Dritte Wanderung von Dresden nach Freiberg

Samstag, 14. August 2021
Dritte Wanderung von Dresden nach Freiberg

Das ist bereits meine dritte Wanderung von Dresden nach Freiberg, heute mal zu zweit. Dadurch verging die Zeit wie im Fluge. So wie ich gesehen habe, sind wir wieder Teile des Sächsischen Jakobsweges gelaufen, der ja auch durch den Tharandter Wald führt. Besonders gefallen haben uns die Höhenzüge zwischen Bobritzschtal und Muldental. Die höchste Erhebung nennt sich Tannenhübel. Von hier aus hat man einen schönen Blick in Richtung Freiberg. Auf der anderen Seite kann man Frauenstein, den Röthenbacher Berg und in der Ferne sogar den Kahleberg sehen. Traumhaft schön die Umgebung von Freiberg. Was mir auch unglaublich gefallen hat: wir sind wirklich weit gewandert, und trotzdem mussten wir höchsten 1 Prozent auf der Straße latschen. Das betrifft vor allem Freital. Mit einer Karte kann man da sicherlich auch eine schönere Strecke finden.
Fotos habe ich nicht viele gemacht. Ich verlinke unten mal meine zweite Wanderung nach Freiberg mit der gleichen Strecke.
Wenn man im Tharandter Wald ankommt, muss man natürlich erst einmal steil nach oben laufen. Komoot schickt uns über den Kannenhenkelweg. Leider ist er im oberen Bereich unpassierbar geworden. Um den Floßweg zu erreichen, muss man ein klein wenig quer durch den Wald laufen - nicht ganz einfach, aber machbar. Man muss diesen Weg laufen, denn einen anderen gibt es nicht, es sei denn, man läuft einen irren Umweg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die vorherige Wanderung von Dresden nach Freiberg:

Teil 1
Teil 2

Länge der Tour: 45, 27 Kilometer
Gesamter Anstieg: 795 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung nach Freiberg