Zu Fuß durch Dresden - Südhöhe

Samstag, 3. Juli 2021
Zu Fuß durch Dresden - Südhöhe

Ich war gestern wieder dienstlich in der Stadt unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt, um daraus eine kleine Wanderung zu basteln. Eine bestimmte Strecke habe ich mir nicht vorgenommen, ich bin einfach nur dort gelaufen, wo es mir gefällt und wo es mich hintreibt. Also kein Plan! Start ist der Netto an der Schandauer Straße. Vorbeigekommen bin ich an der Thomaskirche Bodenbacher Straße. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, die Kirche von Innen zu besichtigen, da sie immer geschlossen ist. Erbaut wurde sie im Jahre 1832 nach Plänen von Christian Gottfried Schramm. Der Große Garten ist momentan bei diesem verregneten Wetter einfach nur eine Pracht. Es macht richtig Spaß hier zu wandern. Nach dem Großen Garten kommt auch schon das wichtigste Gebäude von Dresden in Sicht. Es ist nicht die Frauenkirche, Zwinger oder Semperoper, nein, es ist das FINANZAMT. Als ich da heile vorbei war, ging es mir wieder besser.
Der Rückweg war der absolute Höhepunkt. Ich habe immer versucht, oberhalb von Dresden auf der Südhöhe zu laufen. Dabei konnte ich fantastische Wetterphänomene beobachten. Die Stimmung war fast unwirklich. Dresden hat übrigens sehr viele verwinkelte Straßen, die zum Wandern regelrecht einladen. Manchmal habe ich gedacht, ich wäre auf dem Land.
Auf der Räcknitzhöhe stehen 5 Hochhäuser der Marke DDR-Platte. Davon wurden 3 saniert, zwei kann man noch in originaler Pracht bewundern. Wahrscheinlich nicht mehr lange, denn irgendwann werden auch sie saniert.
Die Bismarcksäule auf der Räcknitzhöhe wurde 1906 nach Plänen von Wilhelm Kreis erbaut. Wilhelm Kreis ist auch Architekt des Hygienemuseums.
Der Rest meiner Wanderung führt über der Wasaplatz zur Winterbergstraße und von dort entlang des Niedersedlitzer Flutgrabens nach Hause. Die Stimmung am Abend war besonders schön. Das der Flutgraben im Juli 2021 Wasser führt, ist auch richtig gut. Das war die letzten drei Jahre auf Grund der Trockenheit leider nicht so.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 21 Kilometer
Gesamter Anstieg: 148 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung durch Sresden