Fahrradtour von Dresden auf den Rosenberg

Montag, 28. Juni 2021
Fahrradtour von Dresden auf den Rosenberg

Der Růžovský vrch, (deutsch Rosenberg) ist die Bergdominante in der rechtselbischen Böhmischen Schweiz (619,1 m n.m.) in Tschechien. Seine fast kreisrunde Kegelform macht ihn zu einem der typischsten Vertreter der Bergwelt Nordböhmens. Der obere Teil des Berges wird aus Basalt gebildet, während am Fuß auch Sandstein zu finden ist. Die Flanken des Berges sind mit einem fast urwaldartigen Laubwald bewachsen, in dem vor allem die mächtigen Buchen und Ahorne beeindrucken. Seit 1973 steht der Berg als Nationales Naturreservat unter Naturschutz, seit dem Jahr 2000 liegt der Berg in der Kernzone des Nationalparks Böhmische Schweiz.
Wikipedia

Da war ich nun schon auf fast allen Bergen in meiner näheren und weiteren Umgebung, auf dem Rosenberg aber noch nie. Nicht einmal als Kinder sind wir mit den Eltern in diese Gegend gekommen. Das muss sich jetzt unbedingt ändern!
Am zeitigen Morgen bin ich am Elberadweg gestartet. Komoot versucht mich zwei mal mit der Fähre über die Elbe zu schicken, dass habe ich natürlich nicht gemacht, schließlich geht der Radweg durch bis Hřensko (Herrnskretschen), und Brücken gibt es auch genug. Ab Obervogelgesang schickt mich Komoot über die Höhe nach Struppen und Thürmsdorf. Ich konnte mir dadurch ein paar Kilometer sparen, hatte aber dafür wunderschöne Anstiege. Die Sicht von der Höhe oberhalb von Struppen war fantastisch. Bis in das Kreibitzer Gebirge konnte ich sehen. Leider macht das Schloss in Struppen keinen guten Eindruck. Ob dort jemals eine Sanierung stattfindet? Ab Hřensko beginnt der wunderschöne Anstieg hinauf nach Janov. Ist man oben angekommen, dann sieht man endlich das Ziel, den Rosenberg.
Auf dem Rosenberg stand bis 1931 eine Gaststätte mit Aussichtsturm. Leider ist sie einem Brand zum Opfer gefallen und verfiel danach. Die Reste der Mauern sind heute noch zu sehen. Den Weg hinauf zum Gipfel kann man nicht mit dem Fahrrad fahren. Der Berg ist einfach zu steil. Landschaftlich ist der Rosenberg fantastisch. Alte Buchen und Ahornwälder, wunderschön. Ab und zu kann man ein paar Berge in der Ferne sehen, z.B den Kaltenberg, Jedlova, Kleinen und Großen Ahrensberg, die Finkenkoppe, den Kleis oder den Zinkenstein. Vom Gipfel selber sieht man sehr schön den Hohen Schneeberg. So wie ich mal gehört habe, ist der Rosenberg kein echter Vulkan sondern nur eine Magmablase, die durch Verwitterung freigelegt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 111, 11 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1080 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zum Rosenberg