Fahrradtour nach Riesa mal wieder

Mittwoch, 16. Juni 2021
Fahrradtour nach Riesa mal wieder

Das Ziel meiner Fahrradtour ist die Trinitatiskirche in Riesa. Wenn man mit dem Zug oder mit dem Fahrrad nach Riesa fährt, dann fällt diese Kirche schon aus weiter Ferne auf. Ich wollte mir das Bauwerk immer mal aus der Nähe anschauen, also Radel flott gemacht und los geht es. Ich hatte auch Glück, denn die Kirche hatte geöffnet.
Die Trinitatiskirche wurde nach Plänen des Architekten Jürgen Kröger zwischen 1895 und 1897 errichtet. Am 4. Juli 1897 erfolgte die Einweihung. Von Innen sieht die Kirche fantastisch aus. Auf der Westempore steht eine große elektropneumatische Orgel, erbaut von den Gebr. Jähmlich im Jahre 1897.
Natürlich gibt es viele Sehenswürdigkeiten an der Strecke, z.B. die Windmühle in Gohlis, die Windmühle in Schänitz, Schloss Hirschstein, das Kloster zum Heiligen Kreuz und natürlich die Albrechtsburg und der Dom in Meißen. Die Chemiebude in Nünchritz sieht vielleicht nicht so schön aus, aber interessant ist die Fabrik allemal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 122 Kilometer
Gesamter Anstieg: 360 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour nach Riesa