Wanderung zur Weifaer Höhe

Dienstag, 1. Juni 2021
Wanderung zur Weifaer Höhe

Eigentlich sollte das eine Wanderung aus dem "Wander-& Naturführer Lausitzer Bergland" werden. Leider waren die Wege teilweise durch große Waldmaschinen extrem zerstört, so dass wir uns eine eigene Strecke basteln mussten. Von Neuschirgiswalde (hier startet die Wanderung) hat man einen wunderschönen Blick hinüber zum Czorneboh, den Kälbersteinen und nach Crostau. Unterhalb der Weifaer Höhe der Blick hinüber in das Zittauer Gebirge. Sehr gut zu sehen natürlich die Lausche und der Hochwald. Der Jeschken lag leider etwas im Dunst.
Das letzte Mal war ich im Jahre 1971 auf der Weifaer Höhe, wenn man mal von meiner Fahrradtour zum Czorneboh absieht (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Ich habe die Landschaft völlig anders in Erinnerung, viel weiter und offener. Die Natur hat mächtig zugelegt, trotz Hitze und Trockenheit der vergangenen drei Jahre. Die letzten drei Fotos unten stammen aus dem Jahre 2006. Sie wurden nicht von mir gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 9 Kilometer
Gesamter Anstieg: 183 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung zur Weifaer Höhe