ADFC - Fahrradklimatest 2020

Dienstag, 16. März 2021
ADFC - Fahrradklimatest 2020

Mit viel Spannung erwartet: der neue Fahrradklimatest 2020 ist da, und Dresden schneidet mal wieder sehr schlecht ab.



Die schlechtesten Noten gab es für:


    Konflikte mit KFZ (4,7)

    Führung an Baustellen (4,7)

    Ampelschaltungen für Radfahrer (4,7)

    Winterdienst auf Radwegen (4,8)

    Falschparkerkontrolle auf Radwegen (4,9)

    Breite der (Rad)wege (4,9)

Dresden kommt noch einmal gut weg, denn für die letztgenannten Noten hätte es nach meiner Einschätzung eine 6 geben müssen. Kontrolle von Falschparkern findet so gut wie nie statt, in den Tempo-30-Zonen ist die Regelgeschwindigkeit ab 50 Km/h und der Kurvenbereich der Straßen ist komplett zugeparkt. Für mich immer wieder interessant zu beobachten, wie sich die kleinen Schulkinder ihren Weg durch die Blechlavine bahnen müssen.



Am schlechtesten schneidet Köln mit der Note 4,37 ab. Aber ich finde, dass Dresden mit der Note 4,02 eigentlich sehr dicht dahinter liegt, auch wenn es auf dem ersten Blick gar nicht so aussieht.







Dresden - sämtliche Straßen - Teil 13

Dienstag, 16. März 2021
Dresden - sämtliche Straßen - Teil 13

Mein Projekt "Stadtplan - sämtliche Straßen in Dresden mit dem Fahrrad" geht weiter.
Gestern habe ich damit angefangen, die Dresdner Innenstadt abzuradeln. Dieser Stadtteil ist relativ übersichtlich, aber doch von beträchtlicher Ausdehnung. Die Straßen um Schloss und Frauenkirche bestehen zu hundert Prozent aus Pflastersteinen, was fürs Fahrrad nicht unbedingt vorteilhaft ist. Dazu kommt, dass die Steine schon ziemlich ramponiert aussehen. Obwohl das Stadtzentrum eine Fußgängerzone ist, es fahren auch hier viel zu viele Autos auf den teilweise engen Straßen. Also Ruhe hat man nirgendwo mehr. Dazu kommt, dass fast an jeder Ecke gebaut wird. Ich bin gespannt, ob die Innenstadt jemals fertig wird.

Länge der Tour: 32 Kilometer