Fahrradtour nach Garsebach -> Braunsdorf

Freitag, 14. August 2020
Fahrradtour nach Garsebach -> Braunsdorf

Meine Fahrradtour geht heute zu den beiden Windrädern in Garsebach bei Meißen und zu den beiden Windrädern in Braunsdorf bei Kesselsdorf. Start ist in Dresden Tolkewitz, entweder Schulcampus oder Elberadweg. Da es ausnahmsweise mal geregnet hat in Dresden, bin ich die ersten 40 Kilometer fast nur im Nebel gefahren.

Hier erst einmal der Streckenverlauf. Elberadweg über Niederwartha bis nach Meißen, durch das Triebischtal bis Garsebach, hinauf auf die Höhe zu den Windrädern. Weiter im Triebischtal nach Robschütz, Bahntrassenradweg der ehemaligen Wilsdruffer Schmalspurbahn nach Taubenheim, über den Radweg Meißen-Osterzgebirge nach Sora und Wilsdruff, über Kaufbach, Kesselsdorf zu den Windrädern in Braunsdorf. Hiermit habe ich erst einmal beide Ziele erreicht. Für den Rückweg habe ich wiederum den Bahntrassenradweg der Schmalspurnahn nach Freital gewählt, danach ist es nicht mehr weit bis zu mier nach Hause. Die Strecke ist absolut schön und zu empfehlen. Leider musste ich ein kleine Stück die S177 fahren, aber vielleicht könnte man das geschickt umgehen? Ich habe noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Früh Morgens am Elberadweg. Die Gohliser Windmühle ist kaum zu erkennen.

 

Kurz vor Meißen. In Robschütz beginnt der Bahntrassenradweg. Wer mehr über diesen Radweg wissen möchte, kann hier nachschauen.

 

 

Der Radweg Meißen - Osterzgebirge. Oben auf der Höhe sieht man den Windpark auf der Baeyerhöhe (320,5 m) bei Munzig, vielleicht mein nächstes Ziel.

 

Die Ev.-Luth. Kirche Sora - Gemeinde Klipphausen.



Und hier nun die ersten beiden Windräder in Garsebach.

Hauptdaten:

  Name des Windparks: Garsebach
  Land: Deutschland
  Region/Gebiet: Sachsen

Details

  Stadt: Garsebach bei Meißen
  Datum der Inbetriebnahme: 2001/02
  2 Windkraftanlagen: Enercon E40/600 (Nennleistung 600 kW, Durchmesser 40 m)
  Turmhöhe: 65 m
  Installierte Leistung: 1 200 kW
  In Betrieb
  Onshore Windpark
  Projektentwickler: Windpower GmbH
  Betreiber: Windpower GmbH
  Inhaber: Windpower GmbH

Ortsangabe

  Breite: 51° 9' 42.4"
  Länge: 13° 29' 51.5"
  Datum: WGS84
  Genaue Ortsangabe: Nein

Ich hatte natürlich ein besonders großes Glück, dass ich die Windkraftanlage im Nebel besuchen konnte. Dadurch kam das filigrane und schicke Aussehen besonders gut zur Geltung. Ein traumhaft schöner Anblick!

Heute hat die Windenergie einen Anteil von über acht Prozent an der deutschen Stromversorgung. Die Nutzung des Windes als Energiequelle spielt daher eine tragende Rolle bei der Entwicklung der erneuerbaren Energien hin zu einer wirtschaftlich tragfähigen und klimaverträglichen Energieversorgung bei angemessenen Preisen und hohem Wohlstandsniveau.













Und nun die Windkraftanlage in Braunsdorf.

Hauptdaten:

 Name des Windparks: Kesselsdorf
 Land: Deutschland
 Region/Gebiet: Sachsen

Details:

  Teil: Braunsdorf/Kesselsdorf
  Stadt: Wilsdruff
  Datum der Inbetriebnahme: 2000/11
  2 Windkraftanlagen: Tacke TW-600 (Nennleistung 600 kW, Durchmesser 43 m)
  Turmhöhe: 60 m
  Installierte Leistung: 1 200 kW
  In Betrieb
  Onshore Windpark
  Projektentwickler: EAB New Energy Group/Sabowind GmbH

Ortsangabe:

  Teil: Braunsdorf/Kesselsdorf
  Breite: 51° 1' 25.1"
  Länge: 13° 34' 43.9"
  Datum: WGS84
  Genaue Ortsangabe: Ja

Wenn man direkt unter diesen Windrädern steht (was eigentlich verboten ist), es ist erstaunlich, wie leise diese Mühlen drehen, aber man spürt ganz deutlich, welch unglaubliche Kraft der Wind hat.













Länge der Tour: 85 Kilometer
Gesamter Anstieg: 540 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour nach Gardebach und Braunsdorf