Vom Fernsehtrum nach Hosterwitz - Teil 2

Donnerstag, 27. Februar 2020
Zwischen Fernsehturm, Agneshöhe, Rockau, Keppmühle und Zuckerhut

Die Wanderung beginnt dort, wo die vorherige aufgehört hat: am Dresdner Fernsehturm. Es handelt sich um die Tour 12 aus dem Buch "Auf und ab entlang der Elbhänge - Natur - und Bergverlag - Peter Rölke". Für mich ist das der Weg der schönen Aussichten, was da sind: die Agneshöhe, die Rockauer Aussicht und der Zuckerhut oberhalb des Keppgrundes. Damit ist der Weg vorgezeichnet. Start am Fernsehtrum, Agneshöhe, Pappritz, Helfenberger Grund und Park, Rockauer Aussicht, Keppmühle, Zuckerhut und Hosterwitz. Da ich noch genug Kraft in den Beinen hatte, bin ich am Elberadweg zurück nach Tolkewitz gelaufen. Zu großen Teilen ist die Wanderung identisch mit dem Adventure Walk 2019. Der Weg hinab in den Keppgrund ist leider immer noch gesperrt. Angeblich soll eine Steintreppe nicht in Ordnung sein. Das ist natürlich quatsch. Man kommt ohne weiteres durch. Die Wanderungen können auch einzeln gelaufen werden. Die erste Strecke ist 6 Kilometer lang, die zweite 8 Kilometer. Und wer möchte, der läuft von Tolkewitz aus die komplette Runde.

Blick von der Agneshöhe.







Das Helfenberger Schloss.



Umgefallener Baum im Helfenberger Park.



Die alte Hängebuche.



Blick von der Rockauer Aussicht.





Der Hohe Schneeberg.



Die Keppmühle im Keppgrund, leider auch nicht mehr geöffnet.



Oberhalb des Keppgrundes.



Blick vom Zuckerhut in Richtung Erzgebirge mit Geising und Kahleberg.



Blick vom Zuckerhut in Richtung Borsberg.



Die kleine Kirche "Maria am Wasser".



Blick vom Zuckerhut auf Dresden.



Es geht hinab in das Elbtal.



Wanderung am Elberadweg in Richtung Fernsehtrum.



Die Dresdner Elbfähre darf ausnahmsweise mal nicht nur übersetzen.



Länge der Tour: 21 Kilometer
Gesamter Anstieg: 513 Kilometer
Download: GPX-Datei - Wanderung zum Fernsehturm