Fahrradtour zum Triebenberg - 2

Montag, 30. Dezember 2019
Fahrradtour zum Triebenberg - 2

Das war heute meine letzte Fahrradtour im alten Jahr. Es ging bei minus 2 Grad auf den Triebenberg. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Blick in Richtung Sächsische Schweiz. Über den Wolken ist der Hohe Schneeberg zu sehen und links im Dunst der Große Winterberg. Die Lausche im Zittauer Gebirge ist nicht einmal zu erahnen.



Blick in Richtung Erzgebirge. Ganz links der Sattelberg und gleich daneben das Mückentürmchen. Und da es auf dem Erzgebirgskamm sehr klar ist, sieht man natürlich auch den Geising, Kahleberg und Tellkoppe. Wilisch und Luchberg verstecken sich unterhalb des Erzgebirgskamms.



In der anderen Richtung sieht man den Keulenberg, Schwedenstein, Schleißberg, Ohorner Steinberg und den Hochstein. Der Berg in der rechten Bildmitte (ganz im Hintergrund): das könnte der Wüsteberg sein.



Blick auf Schönfeld, den Fernsehturm und im Hintergrund Dresden. Der Collmberg verschwindet heute leider auch im Dunst.



Und auf diesem Weg bin ich gekommen und fahre auch wieder zurück.



Länge der Tour: 30 Kilometer

Fahrradtour Frankenau - Frankenberg

Samstag, 28. Dezember 2019
Fahrradtour von Frankenau nach Frankenberg

Über Weihnachten war ich mal in einer anderen Region unterwegs und hatte auch etwas Zeit für eine kleine Fahrradtour von Frankenau nach Frankenberg und zurück. Ausgeliehen hatte ich mir zwei E-Bikes der Firma Conway, beide ausgestattet mit Bosch-Mittelmotor. Was soll ich sagen: es hat einfach Spaß gemacht mit diesen Rädern zu fahren. Heute war ich im Laden und habe mir ein paar Modelle von Cube angeschaut. Beinahe hätte ich zugegriffen, habe mich dann aber doch im letzten Moment für die Muskelkraft entschieden. Solange es noch geht müssen die Beine ran!!

Die Nationalpark-Stadt Frankenau liegt in Hessen, in unmittelbarer Nähe der Kellerwald und der Edersee. Wirklich eine traumhaft schöne Gegend und auf Grund der vielen Radwege bestens geeignet für Fahrradtouren.



















Länge der Tour: 26 Kilometer
Gesamter Anstieg: 454 Meter
Download: GPX-Datei Fahrradtour nach Frankenberg