Wanderung nach Altenberg - Teil 2

Sonntag, 12. Mai 2019
Wanderung nach Altenberg - Teil 2

Diese Wanderung ist sehr lang und anstrengend, aber wunderschön. Trotzdem bin ich erstaunt, wie klein Dresden eigentlich ist. Nach 7 Kilometer war ich schon aus der Stadt raus und an der Autobahnbrücke, nach 10 Kilometer war ich an der Goldenen Höhe, nach 13 Kilometer in Possendorf und nach 22 Kilometer in Dippoldiswalde. Alles keine Entfernungen und mit dem Fahrrad oder zu Fuss sehr gut zu erreichen. Nach Possendorf geht es die Steile Rampe hinauf nach Börnchen (Karsdorfer Verwerfung). Immerhin sind 15 Prozent Steigung angesagt. Dafür wird man oben auf der Höhe mit einem herrlichen Fernblick in Richtung Frauenstein belohnt. Ab Dippoldiswalde überquert man den Ziegenrücken um schließlich Schmiedeberg zu erreichen. Jetzt beginnt ein ununterbrochener Anstieg über 7 Kilometer hinauf zur Waldidylle. Die Tellkoppe ist gar nicht mehr so weit entfernt. Der nächste Ort Hirschsprung liegt unten im Tal, nach Altenberg muss man also wieder steil hinauf klettern. In dieser herrlichen Landschaft macht das aber immer wieder Spaß. Kurz vor Altenberg hat man noch einmal einen herrlichen Blick auf den Geising. Am Ende meiner Wanderung war ich ziemlich geschafft, was wohl kein Wunder ist. Über 1300 HM sind doch recht viel und anstrengend. Auf der gesamten Wanderung gibt es viele schöne Ausblicke in Richtung Sächsische Schweiz, Lausitz und Erzgebirge. Immer wieder im Blickpunkt der Luchberg! Bei dem etwas verregneten Wetter gestern war ich fast der einzige Wanderer weit und breit, was ich sehr schön fand.









Länge der Tour: 43 Kilometer.
Gesamter Anstieg: 1339 Meter.
Download: GPX-Datei Wanderung Dresden nach Altenberg