Traumschloss Schönfeld - Teil 2

Mittwoch, 31. Oktober 2018
Traumschloss Schönfeld - Teil 2

Hier noch eine kleine Beschreibung meiner Tour zum Schönfelder Traumschloss. Erstellt habe ich sie wiederum mit Komoot. Leider schickt mich Komoot zu Beginn über die viel befahrene Königsbrücker Landstraße. Da wäre der Weg durch die Dresdner Heide sicherlich eine bessere Alternative. Ab Weixdorf ist die Strecke relativ ruhig. Es geht manchmal über ein wenig Schotter, ansonsten sind die Straßen gut zu befahren. Besonders gefallen hat mir die kleine Ortschaft Zschorna und das Zschornaer Teichgebiet. Manchmal fährt man direkt an der Autobahn A13 entlang. Auch mal ganz interessant, den Krach und Gestank aus nächster Nähe zu erleben.

Start ist Dresden Tolkewitz, es geht über die Königsbrücker Straße nach Weixdorf, dann nach Medingen, Großdittmannsdorf, an Radeburg vorbei nach Zschorna, durch das Zschornaer Teichgebiet nach Lötzschen und von Lötzschen nach Schönfeld. Da ich schon mal in der Nähe war, bin ich noch nach Lampertswalde gefahren und habe mir die Kronospan-Werke angeschaut. Die Rückfahrt ist fast die gleiche wie die Hinfahrt. Ab Weixdorf bin ich durch die Dresdner Heide nach Hause gefahren.















Fahrradtour zum Traumschloss Schönfeld

Mittwoch, 31. Oktober 2018
Fahrradtour zum Traumschloss Schönfeld

Das Schloss Schönfeld in der sächsischen Gemeinde Schönfeld wurde als Wasserburg erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und im Laufe der Jahrhunderte weiter ausgebaut. Bis ins frühe 15. Jahrhundert saß hier das Adelsgeschlecht Schönfeld. Die Bauten stammen aus den Jahren 1560 bis 1580. Im Jahr 1882 erwarb der Freiherr von Burgk das Schönfelder Schloss und ließ es bis 1884 umbauen. Heute ist Schloss Schönfeld eines der bedeutendsten Neorenaissanceschlösser Sachsens.
Wikipedia

Heute bin ich mit dem Fahrrad von Dresden nach Schönfeld (bei Lampertswalde) gefahren. Ich wollte mir unbedingt mal das Traumschloss ansehen. Was soll ich sagen - es ist wirklich ein Traum, vor allem bei diesem schönen Herbstwetter. Zur Tour selber schreibe ich erst einmal nichts, das hat später noch Zeit. Da Lampertswalde nicht weit von Schönfeld entfernt ist, habe ich mir auch das moderne Kronospan-Werk angeschaut. Kronospan ist eine österreichische Unternehmensgruppe, deren Töchter unter dem Namen Kronospan hauptsächlich Baustoffe auf Holzbasis, beispielsweise Spanplatten oder Laminat, produzieren und vertreiben. Der Betrieb ist eine recht markante Landmarke und aus vielen Richtungen gut zu sehen.





 





 











Länge der Tour: 88 Kilometer
Gesamter Anstieg: 589 Meter
Download: GPX-Datei Fahrradtour zum Traumschloss Schönfeld