Panorama vom Wolfsberg

Dienstag, 3. Juli 2018
Panorama vom Wolfsberg

Wenn wir schon bei Panoramen sind: meine beste Fernsichte hatte ich am 8. August 2017 vom Wolfsberg.

Links die Tafelfichte im Isergebirge. (Der Smrk (deutsch Tafelfichte, polnisch Smrek) ist mit 1124 m der höchste Berg im tschechischen Teil des Isergebirges.) In der rechten Bildmitte das Hohe Rad im Riesengebirge (Entfernung etwa 80 Kilometer). Hier in der Nähe entspringt die Elbe. Das Hohe Rad (poln. Wielki Szyszak, tschech. Vysoké Kolo) ist mit 1509 m nach Schneekoppe, Hochwiesenberg und Brunnberg der vierthöchste Berg des Riesengebirges und die höchste Erhebung im westlichen Teil des Gebirges.



Und hier sieht man dann noch den Jeschken, die Lausche, die Finkenkoppe und den Jedlova.



In etwa 60 Kilometer Entfernung kann man sehr deutlich die beiden Milleschauer sehen. Die Ideen, wohin ich mal radeln könnte, werden mir also nie ausgehen!

Panorama vom Triebenberg

Dienstag, 3. Juli 2018
Fahrradtour zum Triebenberg bei Dresden

Es gibt Fernsichten weit über 200 Kilometer. Finde ich irre. Auf dieser Seite kann man so etwas sehen: Fichtelbergwetter. Vor ein paar Monaten war ich auf dem Triebenberg und habe in 71 Km Entfernung den Collmberg gesehen. Das sind zwar keine 200 Kilometer, aber immerhin. Das Wetter versprach heute klare Sicht, da wollte ich noch einmal versuchen, ob man den Collmberg sieht. Außerdem war ich mir damals nicht ganz sicher ob er es ist oder nicht. Mit einem Fernglas erhielt ich die Bestätigung: er ist es. Leider war die Sicht nicht so klar wie damals, sehen konnte ich den Berg in 71 Kilometer Entfernung aber trotzdem.

Der Collmberg, zu sehen in der linken Bildmitte am Horizont. Rechts daneben der Wasserturm in Radebeul West. Die Fotos habe ich extra groß eingescannt (4 MB), etwas anderes hätte keinen Sinn.



Hier sieht man den Collmberg am ganz rechten Bildrand etwas deutlicher. Wer sich auskennt, der sieht unterhalb des Berges den Meißner Dom (Entfernung etwa 34 Kilometer).



Der Blick in die nördliche Richtung zum Keulenberg.



Und das ist Dresden von oben.



Das Erzgebirge mit Geising, Kahleberg, Tellkoppe und Luchberg. Den Luchberg muss man etwas suchen, weil er nicht hoch genug ist.



Mein Lieblingsberg, der Hohe Schneeberg.



Von der Lausche bis ins Elbsandsteingebirge, es ist alles mit dabei.



Der Hohe Schneeberg, Pirna und darüber der Cottaer Spitzberg.



Die westliche Lausitz mit Schwedenstein, Schleissberg und Hochstein.



Und das könnte in Amerika sein, ist es aber nicht!!



Länge der Tour: 56 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 487 Meter

Download: GPX-Datei Dresden - Triebenberg