Fahrradtour nach Wallroda

Samstag, 12. Mai 2018
Zur Talsperre Wallroda

Bei dieser Tour handelt es sich um die Fahrradtour Nr. 12 - Talsperre Wallroda, durch das Lieblingstal zum Schloss Schönfeld, aus der RadKulTour 2016. Ich empfehle, dass man diese Strecke mit einem Mountainbike fährt. Die Wege im Lieblingstal sind ziemlich holprig. Start ist der Elberadweg, es geht über das Prießnitztal bis zur Heidemühle, anschließend weiter durch die Dresdner Heide bis nach Ullersdorf. Hier fähert man auf sehr schönen ruhigen Nebenstraßen bis nach Wallroda. Leider war das Wetter heute sehr diesig, so dass ich nicht viele Berge sehen konnte. Weiter geht es nach Arnsdorf, in den Karswald hinein bis nach Dittersbach. Zwischen Dittersbach und Wünschendorf verläuft das Lieblingstal. Das Tal ist wunderschön, leider sind die Wege für das Fahrrad eher ungeeignet. Ab Wünschendorf geht es über den Bahntrassenradweg bis nach Bühlau und über die Grundstraße zurück nach Dresden. Die Tour ist wirklich schön, man sollte aber mit dem Bergfahrrad fahren.















Länge der Tour: 68, 6 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 532 Meter
Download: GPX-Datei Talsperre Wallroda

Fahrradtour Dresden Cottbus Teil 2

Samstag, 12. Mai 2018
Fahrradtour Dresden Cottbus Teil 2

Nach Cottbus bin ich bestimmt schon hundert Mal mit dem Fahrrad gefahren. Allerdings ist das auch schon eine ganze Weile her. Damals sind wir immer die Landstraße über Straßgräbchen-Bernsdorf, Hoyerswerda, Spremberg nach Cottbus geradelt. Heute geht das über die neuen Radwege viel komfortabler und ruhiger.

Die Tour habe ich wiederum mit Komoot erstellt. Unbedingt sehen wollten wir die Königsbrücker Heide, den Senftenberger See, den Partwitzer See, Groß Döbbern, den Spremberger See und Branitz. Dadurch ist die Tour etwas länger geworden aber auch schöner. Die Radwege in Brandenburg sind das Beste was ich je gesehen habe. Einfach klasse!!







Den Tagebau in Welzow-Süd habe ich bereits im Jahre 1991 gefilmt. Interessant, dass er heute immer noch in Betrieb ist. Hier hat sich scheinbar kaum etwas verändert.

Der Tagebau Welzow Süd im Jahre 1991.



Und nun zur Tour:

Start ist der Elberadweg in Dresden. Es geht durch den Prießnitzgrund hinauf nach Klotzsche. Über Weixdorf, Medingen kommt man in die Königsbrücker Heide. Hier hatte ich schon einmal eine schöne Fahrradtour gemacht. Wer sich dafür interessiert, kann auf diesen Link klicken:

Königsbrücker Heide - Teil 2
Königsbrücker Heide - Teil 1

Die nächsten Orte sind Ortrand (nur gestreift), Ruhland und dann Senftenberg mit dem Senftenberger See. Um diesen herum führt ein wunderschöner Radweg. Der nächste See ist der Sedlitzer See (mit Aussichtsturm aus Stahl ) und der Partwitzer See. Einfach eine traumhafte Gegend. Über Neupetershain und Drebkau sind wir nach Groß Döbbern gefahren und weiter zum Spremberger See. Der Spremberger See ist ein Stausee und kein gefluteter Tagebau. Nun folgt man dem Spreeradweg über Branitz bis nach Cottbus. Wer möchte, kann sich noch den Branitzer Park anschauen. Leider hatten wir dafür keine Zeit mehr. Das war unsere Fahrradtour zum Männertag.