Fahrradtour Plauen - Leipzig Teil 2

Dienstag, 1. Mai 2018
Fahrradtour Plauen - Leipzig Teil 2

Hier noch eine kleine Wegebeschreibung zur Fahrradtour gestern.



Die Tour beginnt am Bahnhof in Plauen. Es geht also erst einmal steil nach unten in's Tal der "Weißen Elster"

Die Weiße Elster ist ein 245,4 Kilometer langer rechter Nebenfluss der Saale. Sie entspringt in Tschechien im Elstergebirge östlich von Aš (Asch), etwa einen Kilometer Luftlinie entfernt von der deutsch-tschechischen Grenze, unweit des Dorfes Výhledy (Steingrün) und mündet im Süden des halleschen Stadtteils Silberhöhe in die Saale.
Wikipedia

Die Wegbeschaffenheit ist sehr gut, gut, schlecht und sehr schlecht. Gerade am Anfang der Tour gibt es ein paar steile Holperstrecken zu meistern. Ansonsten sind die Berge moderat und mit einem Tourenfahrrad gut zu schaffen. Den höchsten Punkt hat man etwa bei Kilometer 16 / 17 erreicht. Ab da geht es meistens sanft nach unten. Eine längere Steigung gibt es bei Waltersdorf. Hat man die geschafft, wird man mit einem herrlichen Ausblick auf das Vogtland belohnt. Größere Städte sind Greiz, Gera, und Zeitz. Besonders gut gefallen hat mir die Stadt Greiz mit seinem Schloss. Zwischen Greiz und Gera fährt man längere Zeit durch ein landschaftlich sehr schönes Tal. Leider ist die Wegbeschaffenheit nicht so berauschend, mit meinem Mountainbike hatte ich aber keine Probleme. Vor Gera beginnt der asphaltierte Teil des Elsterradweges, und das bleibt fast immer so bis Leipzig. Der für mich schönste Teil der Tour liegt zwischen Gera und Zeitz. Es geht nicht direkt entlang der Weißen Elster, sondern über einen herrlichen Höhenzug mit grandioser Aussicht. Kurz vor Leipzig fährt man um den Cospudener See, von wo aus man die Stadt schon mal sehen kann. Nach Leipzig hinein musste ich etwas improvisieren. Wenn man aber immer an der Elster bleibt, kommt man direkt in den Clara-Zetkin-Park, von wo aus es nicht mehr weit bis zum Bahnhof ist. Die Ausschilderung in Leipzig ist miserabel. Man sollte sich gut auf seine Intuition verlassen!