Gurkenradweg Lübben - Cottbus

Montag, 23. April 2018
Gurkenradweg Lübben - Cottbus

Der Gurken-Radweg ist eine Rundtour von etwa 250 Kilometer Länge in Brandenburg durch das Brandenburger Feuchtgebiet Spreewald. Seinen Namen verdankt er den Spreewälder Gurken, einer kulinarischen Delikatesse, die Theodor Fontane bei seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg schon in den 1870er Jahren an der Spitze der regionalen landwirtschaftlichen Produkte fand.

Am Tage nach dem Spreewald-Marathon sind wir mit dem Rad von Lübben nach Cottbus gefahren. Das ist eine wunderschöne flache Strecke, die mitten durch den Spreewald führt. Hier ein paar kleine Impressionen vom Gurkenradweg. Ziel ist der Bahnhof in Cottbus. In meiner GPX-Datei (unten) hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: wir haben uns zu Beginn etwas verfahren. Dadurch ergibt sich ein kleiner Umweg. Bitte nicht nachmachen!



















Länge der Tour: etwa 55 Kilometer
Download: GPX-Datei - Gurkenradweg Lübben - Cottbus