Garmin - Edge 1030

Montag, 19. Februar 2018
Garmin - Edge 1030 - Erfahrungsbericht

Mit dem Edge 1030 bin ich nun schon eine Weile unterwegs und konnte ihn dabei ausgiebig unter die Lupe nehmen. Mein Fazit: für mich das beste Navi, was es im Moment zu kaufen gibt. Besonders gefällt mir

  das sehr große gut lesbare Display,
  die lange Akkulaufzeit (bis 20 Stunden),
  die hervorragende Navigation,
  und die absolute Stabilität (bis jetzt).

Als Karte habe ich die Garmin-Wanderkarte Version 7 installiert. In Verbindung mit dem großen Display ist das einfach unschlagbar. Auf der Karte ist nahezu alles eingezeichnet was wichtig ist, z.B Höhenlinien, einzelne Bäume, Hochspannungsmasten, Wiesen und Wälder, Häuser, Flüsse, Bäche, Wanderwege, Friedhöfe usw. Was will man mehr. Da der Edge über einen eingebauten Kompass verfügt, ist das Gerät auch hervorragend zum Wandern geeignet.

Ich habe heute mal eine kleine Fahrradtour nach Wehlen gemacht. Gefahren bin ich 54 Kilometer, nach reichlich 2, 35 h hatte der Akku immer noch eine Kapazität von 86 Prozent. Ich müsste also locker 300 Kilometer schaffen, bis der Akku alle ist. Für den Edge 1030 gibt es einen Zusatzakku zu kaufen. Der ist zwar nicht billig, verlängert aber die Akkulaufzeit erheblich. Dann sind Fahrradtouren von mehreren Tagen möglich, ohne das der Akku geladen werden muss. Und genau das gefällt mir ganz besonders.

Den Zusatzakku habe ich noch nicht montiert. Er sieht so aus:



Auf Grund der sehr guten Kartendarstellung, des eingebauten Kompasses und des großen Displays ist das Gerät für nahezu alle Einsatzmöglichkeiten geeignet, z.B. Wandern, Fahrradfahren, Rennradfahren, Mountainbike, Survival, Bushcraft usw. Wer es genau wissen will, der kann sich auch seine Herzfrequenz anzeigen lassen. Nun gut, das brauche ich weniger.

Die Navigation habe ich ausprobiert. Funktioniert tadellos. Der Edge versucht immer auf Radwege auszuweichen und nimmt dabei auch einmal ein paar Umwege in Kauf. Finde ich klasse. Die Karte richtet sich immer in Fahrtrichtung aus.

Noch etwas, was mir nicht so gefällt:

Die Start-Stop-Taste musste ich anfangs etwas suchen, habe mich aber daran gewöhnt. Kleines Problem!
Das Display läßt sich mit Handschuhen schwer bedienen. Stellt man die Displayempfindlichkeit auf hoch, klappe es aber.

Das Display kann man sich nach seinen eigenen Wünschen anpassen. Macht zwar etwas Arbeit, aber auch Spaß. Bei mir sieht das so aus:



Ich habe mir drei Profile eingerichtet, eines für Tourenfahrrad, eines für Mountainbike und eines für Rennrad. Gut finde ich bei den Garmin-Geräten, dass man überhaupt kein Internet benötigt. Wenn man sich das Training Center von Garmin installiert, bleiben alle Daten auf dem eigenen Rechner. Und wer trotzdem seine Touren in's Internet stellen möchte, der kann sich bei Garmin Connect anmelden. Da der Edge 1030 über ein eingebautes WLAN verfügt, klappt das Hochladen der Touren tadellos. Na klar, heute haben alle Navis Bluetooth und können mit Sensoren gekoppelt werden. Ich brauche das aber weniger.

Meine Fahrradtour sah heute so aus:
Start Friedhof Tolkewitz, Heidenau, Stadt Wehlen, Fähre auf die andere Elbseite, zurück über Pirna, Pillnitz, Schillerplatz. Wetter war super!! Sonnenschein, viel Ruhe, kaum Menschen unterwegs. Mit der Kälte (minus 2 Grad) habe ich keine Probleme. Die vielen Baustellen auf dem Elberadweg nerven. Wann wird das mal besser??







Länge der Tour: 54 Kilometer
Download: GPX-Datei Dresden - Stadt Wehlen

Gestern haben wir uns ein paar Touren mit Komoot zusammengestellt. Mal sehen, wie das Funktioniert. Ein Bericht darüber folgt demnächst.