Fahrradtour nach Sayda

Sonntag, 22. Oktober 2017
Fahrradtour nach Sayda

Da wir mal wieder ein Chorwochenende in Sayda hatten, war das für mich eine gute Gelegenheit, mein Fahrrad zu schnappen und in das Mittlere Erzgebirge zu radeln. Die Tour sollte über Kreischa, Dippoldiswalde, Reichstädt, Talsperre Lehnmühle, Talsperre Lichtenberg, Clausnitz nach Sayda gehen.

Als ich unten an der Talsperre Lehnmühle war, zeigte mei Navi keine Route mehr an, weil die am Computer erstellte Datei fehlerhaft war. Da stand ich also mitten in der Natur und wusste nicht wohin. Aber ich hatte ja noch meinen Garmin Edge 800 dabei. Ziel eingegeben, neue Strecke berechnen und abfahren! Ich muss sagen, der Edge hat mir eine fantastische Tour geliefert! Das hat wirklich super geklappt. Es ging jetzt ziemlich öfter über Wald - und Wiesenwege, kleine Nebenstraßen und Fahrradwege. Die Berge im Mittleren Erzgebirge sind heftig steil und lang, vor allem wenn sie durch den Wald gehen. Daran muss man sich gewöhnen. An der Talsperre Lichtenberg gab es ein kleines Problem. Der Edge sagte mir, dass ich über die Staumauer fahren soll. Diese ist jedoch für Radfahrer und Wanderer gesperrt. Ich habe meine Gepäcktaschen und das Fahrrad über den Zaun gewuchtet und bin dann selber drüber geklettert. Hat geklappt!! In Reichstädt ist die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt. Mit dem Fahrrad kommt man aber gut durch. Zwischen Lehnmühle und Dorfchemnitz geht der Weg durch den Wald und über eine große Wiese. Das war für mich der anstrengenste Teil der Tour. Bis nach Sayda fährt man kilometerlang nur noch bergauf. Na dann, viel Glück!

Die Rückfahrt am nächsten Tag ging entspannt mit Rückenwind über Nassau und Frauenstein. Hier ist besonders der Berg hinauf nach Nassau etwas anstrengend. Da müssen wir aber hoch!

















Länge der Tour Hinfahrt: etwa 73 Kilometer
Länge der Tour Rückfahrt: 70 Kilometer
Gesamter Anstieg Hinfahrt: 1324 Meter
Gesamter Anstieg Rückfahrt: 728 Meter
Download: GPX-Datei Dresden Sayda
Download: GPX-Datei Sayda - Frauenstein - Dresden