Edmund Kretschmer

Freitag, 30. Juni 2017
Wer in Dresden wohnt, der kennt sicherlich die Kretschmerstraße in DD Blasewitz.
Carl Franz Edmund Kretschmer (geb. am 31. August 1830 in Ostritz, Lausitz; gest. am 13. September 1908 in Dresden) war ein deutscher Organist und Komponist. Er arbeitete erst als Lehrer, bevor er 1854 Organist der Katholischen Hofkirche wurde.
Nach ihm ist die kleine Straße benannt. Als ich vor knapp einem Jahr die Heilig-Geist-Kirche in Dresden Blasewitz besuchte, schenkte mir der Kantor diese Noten:



Nun habe ich versucht, die Orgelstücke auf dem Klavier zu spielen. Da das Piano kein Pedal hat, musste ich die Pedalstimme zusätzlich in die linke Hand nehmen, was eine völlig andere Aufteilung der Stimmen und der Fingersätze ergibt. Wie man sieht: es ist alles möglich. Hier erst einmal das erste Orgelstück in F-Dur, Opus 51 (mit kräftigen Stimmen).