Fahrradtour nach Reichstädt

Samstag, 17. Juni 2017
Fahrradtour nach Reichstädt

Gestern hatte ich etwas unfreiwillig in Reichstädt zu tun. Da es nicht regnen sollte war klar, dass ich mit dem Fahrrad fahre. Allerdings wußte ich nicht genau, wo Reichstädt liegt und wie ich dahin komme. Also, es liegt ein paar Kilometer hinter Dippoldiswalde und kurz vor der Talsperre Lehnmühle. Bei meiner Tour vom Kahleberg nach Dresden bin ich schon einmal an der Talsperre vorbei gekommen. Die vielleicht beste Route von Dresden nach Dipps ist die über Lockwitz, Kreischa, Lungkwitz, Reinhardtsgrimme, Reinholdshain, Dippoldiswalde, Reichstädt. Wenn man in Reichstädt den gesamten Berg hinauffährt, dann hat man mit eine grandiosen Fernsicht bis in die Lausitz. Lohnt sich wirklich, auch wenn der Anstieg sehr lang ist. Die Straßen sind am Wochenende relativ wenig befahren. Das heißt nicht, dass immer ein paar Raser unterwegs sind, vor denen man sich in acht nehmen sollte.
Auf dem Rückweg hatte ich Glück, denn es fuhr gerade ein Zug im Bahnhof Dippoldiswalde ein. Die Strecke wurde gestern nach langer Bauzeit wieder neu eröffnet.

Erstes Foto: der Wilisch bei Kreischa.
Zweites Foto: Blick von der Reichstädter Höhe in Richtung Dresden.

 

Erstes Foto: hier geht es zur Talsperre Lehnmühle.
Zweites Foto: die kleine Windmühle in Reichstädt.

 

Erstes Foto: der Schmalspur-Bahnhof in Dippoldiswalde.
Zweites Foto: Einfahrt des Sonderzuges.

 

Erstes Foto: die Stadt Dippoldiswalde.
Zweites Foto: der Wilisch in der Abendsonne.

 

Erstes Foto: der Luchberg in der Abendsonne.
Zweites Foto: die kleine Ortschaft Reinhardtsgrimma (Silbermannorgel)

 

Download: GPX-Datei Dresden - Reichstädt
Länge der Tour: 76 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 718 Meter