Wanderung in der Dippoldiswalder Heide

Sonntag, 28. Mai 2017
Einfach raus in die Natur!

Heute war ich zum ersten Mal in der Dippoldiswalder Heide wandern. Es ist eine traumhaft schöne Gegend, und ich komme mit Sicherheit wieder!

Die Dippoldiswalder Heide ist ein 12 km² großes Waldgebiet nördlich der namensgebenden Stadt Dippoldiswalde. Die Heide liegt auf dem Territorium der Stadt Rabenau. Im Südwesten grenzt das hügelige Waldgebiet an die Talsperre Malter. Angrenzende Ortschaften sind Malter im Südwesten, Oberhäslich im Südosten, Karsdorf im Nordosten, Oelsa im Norden, Seifersdorf im Nordwesten und ganz im Süden die Stadt Dippoldiswalde.

Der Marktsteig, ein historischer Handelsweg nach Dresden.



In Richtung Einsiedlerstein.



Der zirka zehn Meter hohe Sandsteinfelsen "Einsiedlerstein", an welchem auch geklettert werden kann.



Der Diebsgrundbach.



Die „Barbarakapelle“ ist eine um 1500 erbaute Kapelle, welche den Namen der Schutzheiligen der Bergleute trägt. Im Jahr 1539, kurz vor der Reformation 1541, ließ der Meißener Bischof Johann VIII. von Maltitz die Kapelle zerstören. Das Altarwerk sollen die Maltitzer mit nach Böhmen genommen haben. Teile der Außenmauern sind als Ruinen erhalten.



Der Schwarze Teich.



Länge der Tour: etwa 8 Kilometer
Download: GPX - Datei - Dipooldiswalder Heide