Wanderung zum Pikes Peak - Teil 2

Mittwoch, 19. April 2017
Wanderung zum Pikes Peak - Teil 2

Die Gipfelregion des Pikes Peak. Wer von ganz unten bis zum Gipfel laufen möchte, der hat etwa 20 Kilometer Fußmarsch vor sich, der Höhenunterschied beträgt 2300 m.

 

 

 

 

 

Tolkewitz-Niederwartha mit dem Boot

Freitag, 14. April 2017
Packraft Tour auf der Elbe

Heute zum Karfreitag war Ruhe angesagt, zu Neudeutsch "Entschleunigung". Gegen 6. 30 Uhr bin ich mit meinem neuen Packraft in See (ich meine in die Elbe) gestochen. Wetter war trübe und kalt, Temperaturen um die 5 Grad plus, aber es hat nicht geregnet und die Sonne wollte etwas durchscheinen. Da ich schon eine kleine Tour vor ein paar Tagen gemacht hatte, ging das Aus - und Einsteigen heute recht schnell und gut. Auch an das Paddeln habe ich mich hervorragend gewöhnt. Braucht eben alles etwas Übung. So wie ich aus den Nachrichten erfahren habe, staute sich der Autoverkehr gen Norden Deutschlands auf über 100 Kilometer. Davon habe ich gar nichts mitbekommen, denn ich war mit mir, meinem Boot, ein paar Enten und Graugänsen völlig alleine unterwegs. Ein einziges Schiff ist mir begegnet. Es war ein Ausflugsschiff aus Basel. Wie der Kahn von der Schweiz bis nach Sachsen gekommen ist, weiß ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Jedenfalls hat mein Boot die großen Wellen sehr gut gemeistert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut und leicht sich so ein Packraft steuern lässt. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem starken Gegenwind, der Strömung und den großen Bugwellen. War wieder mal ein sehr schönes, langsames und ruhiges Erlebnis!

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 21 Kilometer

Wanderung zum Pikes Peak - Teil 1

Dienstag, 4. April 2017
Wanderung zum Pikes Peak - Teil 1

Pikes Peak ist ein Berg mit einer Höhe von 4.301 m in der Front Range der Rocky Mountains, nahe Colorado Springs, Colorado. Er wurde benannt nach Zebulon Pike, einem Forschungsreisenden, der 1806 die Pike-Expedition in das südliche Colorado anführte. Es handelt sich um einen der 53 Berge Colorados, deren Gipfel höher als 14.000 Fuß aufragen und somit zu den sogenannten Fourteeners (Vierzehntausendern) gehören.

Soweit Wikipedia zum Pikes Peak. Es gibt drei Möglichkeiten zum Gipfel zu gelangen. Hier erst einmal die Wanderung. Start ist der Ort Manitou. Auf etwa halber Strecke erreicht man die kleine Hütte Barr Camp in 3109 m Höhe. Ab hier wird der Weg steinig und beschwerlicher. Ein Problem ist aber nicht der Weg selber, sondern die enorme Höhe und die dünne Luft. Ich habe ganz schön gejapst.

Teil Zwei folgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Packraft-Tour auf der Elbe

Montag, 3. April 2017
Packraft-Tour auf der Elbe

Mitte März hatte ich mir im Packrafting-Store ein Boot bestellt, welches ich nun endlich mal ausprobieren wollte. Für heute war schlechtes Wetter angesagt, was mich aber nicht abhalten konnte aufs Wasser zugehen. Trotz Regenwarnung gab es den ganzen Tag lang keinen einzigen Tropfen Regen. Wie sich der Wetterbericht irren kann! Etwas aufgeregt war ich schon, weil ich nicht wusste, wie sich das Boot auf dem Wasser verhält und wie ich damit klar komme. Nach den ersten Paddelschlägen war klar: das Boot ist super! Ich habe lange überlegt, was für ein Schiff ich mir kaufe. Ein echtes Kanu ist sicherlich viel besser, dafür aber auch sehr schwer. Für mich als Nichtautofahrer kommt so etwas nicht in Frage. Ein Packraft ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Es ist leicht, kann überall mitgenommen werden, passt in den Rucksack und lässt sich auch leicht auf der Schulter im aufgeblasenem Zustand transportieren. Mein neues Packraft fährt relativ ruhig und zügig auf dem Wasser. Kaum zu glauben, dass das nur ein Schlauchboot ist.

Das Boot ist ein Alligator 2S (by MRS). Gewicht etwa 3 Kilo, Schläuche: 210-Denier Nylon (UPN35) mit doppelter Urethan-Beschichtung. Der Blasesack wiegt nur 130g und ist regelrecht genial. Ich hatte das Boot in fünf Minuten aufgeblasen und in ganzen zehn Minuten komplett startklar. Länge und Breite innen: 126 cm und 33 cm. Länge und Breite außen: 252 cm und 86 cm. Wasserlinie: 190 cm. Rumpfgeschwindigkeit: 5km/h (ich war heute schneller unterwegs). Als Ruder habe ich mir das teure "Anfibio Ultimate Tough" geleistet. Es ist sehr sehr leicht, aus Karbon gefertigt und liegt perfekt in der Hand. Da es sich in fünf Teile zerlegen lässt, passt es sogar in meinen ganz normalen Wanderrucksack. Was ich mir auf jeden Fall noch kaufen möchte, ist ein passender Wasserrucksack, eine wasserdichte Hose und eine Seil für das Boot und die Paddelbefestigung. Denn sollte das Paddel über Bord gehen, dann ist alles zu spät. Eine Sicherung ist da schon hilfreich.

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 12 Kilometer
Start: Dresden Tolkewitz
Ende: Dresden Flügelwegbrück
Download: GPX-Datei Paddeln in Dresden