Wanderung durch die Dresdner Heide

Sonntag, 15. Januar 2017
Wanderung von Ost nach West

Bei diesem herrlichen Winterwetter musste ich heute einfach raus. Mein Plan war, die Heide in ost-westlicher Richtung komplett zu durchqueren. Dabei hatte ich nichts weiter als einen kleinen Kompass, um die Richtung so einigermaßen halten zu können. Gelungen ist mir das nicht immer, so dass ich manchmal die Wege verlassen musste. Querfeldein durchs Gebüsch zu wandern, macht aber auch sehr viel Spaß. Meine Strecke ist also mit Vorsicht zu genießen. So wie ich heute gelaufen bin, ist die Strecke für einen normalen Wanderer nicht zu empfehlen.
Zunächst bin ich die Grundstraße bis nach Bühlau gelaufen, weiter durch die Heide bis nach Ullersdorf, dann ein scharfe Kehrtwendung nach links, und los ging es in Richtung Westen. Ab Heidemühle habe ich mich auf meine Wandersinne verlassen und die Richtung einigermaßen auf den Wegen halten können. Zum Schluss habe ich noch die große Sandgrube umrundet, dann ging es hinab in das Prießnitztal. In der Heide muss es einen Jakobsweg geben. Jedenfalls habe ich etliche Male die Muschel gesehen. Sicherlich handelt es sich um den Sächsischen Jakobsweg?

 

 

 

 

 

 

Aufgezeichnet habe ich die Tour mit einer Sportuhr von TomTom. Hier der Link zum Download:

Download: Heide von Ost nach West
Länge der Tour: knapp 25 Kilometer