Spreewaldmarathon

Dienstag, 16. August 2016
Der Spreewaldmarathon

Das sind drei Runden des Spreewaldmarathons, die Tour 70 Kilometer, 110 Kilometer und 150 Kilometer. Es gibt noch eine ganz große Runde mit 200 Kilometer, die ich leider noch nicht gefahren bin.

Download: GPK-Datei Spreewaldmarathon

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Fahrradtour nach Großsedlitz

Montag, 15. August 2016
Fahrradtour nach Großsedlitz

Es handelt sich um die Tour 15 (Von Garten zu Garten) aus der neuen "RadKulTour 2016". Ich bin die Strecke nicht exakt so gefahren wie im Heft beschrieben, sondern auf der rechten Elbseite geblieben, Pillnitz umfahren und über das Blaue Wunder zurück zum Großen Garten geradelt. Ich hätte sonst mit der Fähre übersetzen müssen, und das wollte ich mir am Sonntag ersparen. Hier die Tourdaten: Großer Garten, Strehlen, Prohlis, Niedersedlitz, Kleinluga, Dohna, Großsedlitz, Heidenau, Pirna, Pratzschwitz, Birkwitz, Pillnitz, Loschwitz, Blaues Wunder, Elberadweg, Großer Garten.

Länge der Tour: etwa 48 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 350 Meter
Download: GPX-Datei - Großsedlitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradtour zum Tanzplan

Montag, 8. August 2016
Fahrradtour zum Tanzplan (Tanečnice)

Der Tanečnice (deutsch Tanzplan) ist einer der höchsten Berge im Böhmischen Niederland, unweit der sächsischen Stadt Sebnitz. Über die Schulter des Berges verläuft die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Tschechien. Höhe des Berges: 598 Meter.

Die Tour beginnt in Dresden Tolkewitz am Elberadweg und geht von Bad Schandau aus über das Kirnitzschtal, Räumicht, Saupsdorf hinauf auf den Tanzplan. Die Rückfahrt führt über Tomasov, Sebnitz, Amtshainersdorf, Ulbersdorf, Lohsdorf, Hohnstein, Hohburkersdorf, Lohmen, Porschendorf, Bahntrassenradweg zurück nach Dresden. Für Rennräder ist die Strecke ungeeignet, da es sehr viel durch Wälder geht. Besonders steil ist der Anstieg hinauf zum Tanzplan. Weitere Anstiege sind der Berg hinauf von Lohsdorf nach Amtshainersdorf sowie die Talfahrt in das Polenztal bei Hohnstein.

Länge der Strecke: 131 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1399 Meter
Radtyp: stabiles Tourenrad, evtl. Mountainbike


Download: GPX-Datei - Tanzplan

Erstes Foto: Blick auf Winterberg, Lorenzsteine, Affensteine. Zweites Foto: Blick auf Weifberg, Lausche, Tannenberg (Jedlová), Kaltenberg (Studenec).

 

Erstes Foto: ganz links der Weifberg mit Turm. Zweites Foto: links der Rosenberg, recht Winterberg.

 

Erstes Foto: die Böhmischen Berge. Zweites Foto: in der Mitte der Kaltenberg, großer und kleiner Ahrensberg (javor und Javorek).

 

Erstes Foto: von der Saupsdorfer Höhe in Richtung Winterberg. Zweites Foto: Lausche, Finkenkoppe; Jedlova, Ahrensberg, weitere Böhmische Berge. Weifberg mit Turm.

 

Erstes Foto: der mächtige Kaltenberg (Studenec) 737 Meter. Zweites Foto: Gr. Winterberg, Lorenzsteine, Kleiner Winterberg, Affensteine, im Hintergrund der mächtige Sněžník (Hoher Schneeberg), davor die beiden Zschirnsteine.

 

Erstes Foto: Blick auf den Unger. Zweites Foto: links der Wolfsberg, dann Lausche, Finkenkoppe und Jedlova.

 

Erstes Foto: links im Hintergrund der Löbauer Berg, in der Mitte (ganz schwach zu sehen), die Landeskrone bei Görlitz. Zweites Foto: Blick auf den Valtenberg in der Lausitz.

 

Erstes Foto: mein Fahrrad vor dem Aussichtsturm auf dem Tanzplan. Zweites Foto: auf der Höhe hinter Lohsdorf.

 

Erstes Foto: Blick zum Unger. Zweites Foto: auf der Lohsdorfer Höhe - die Böhmischen Berge.

 

Erstes Foto: auf der Lohsdorfer Höhe. Zweites Foto: der Valtenberg in der Lausitz.

 

Heute mal ausprobiert - meine Digitalkamera Canon Eos 6D. Das Wetter war absolut trübe, so dass keine gute Sicht auf dem Berg war. Die Eos 6D besitzt einen Vollformatsensor, das heißt, er hat eine Größe von 36 mal 24 Millimeter, was dem üblichen Kleinbildformat entspricht. Ich kann also Objektive verwenden, wie sie früher bei jeder normalen Kamera üblich waren. Erstaunt war ich, wie wenig Bildrauschen zu erkennen ist - eigentlich gar nicht. Im Hintergrund sind selbst noch die Umrisse des Erzgebirges zu erkennen. Wer genau hinschaut, sieht den Geising und den Kahleberg bei Altenberg. Schöne Kamera!! und für diesen Preis!!

 

Wilsdruffer Schmalspurnetz

Sonntag, 7. August 2016
Von Meißen nach Wilsdruff - Nossen - Meißen

Diese Radtour ist ein Rundkurs von Meißen aus durch das Triebischtal über Wilsdruff und Mohorn bis nach Nossen und über die ehemalige Bahnstrecke Lommatzsch - Meißen zurück zum Ausgangspunkt.
Die Strecke: Meißen - Garsebach - Polenz - Taubenheim - Klipphausen - Wilsdruff - Helbigsdorf - Mohorn - Oberdittmannsdorf - Reinsberg - Nossen - Ilkendorf - Ketzerbachtal/Raußlitz - Nössige - Mauna - Görna/Krögis - Löthain - Robschütz - Garsebach - Meißen. Ein Teil der Strecke verläuft auf asphaltierten Radwegen, der übwerwiegende Rest ist allerdings Schotter. Deshalb ist die Strecke für Rennräder völlig ungeeignet. Der Abschnitt zwischen Mohern und Dittmannsdorf befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Hier sollte man alternativ auf die Straße ausweichen. Die Straßen sind meistens sehr ruhige Nebenstraßen ohne viel Autoverkehr. Die Länge der Strecke beträgt knapp 75 Kilometer. Wer von Dresden aus mit dem Fahrrad anreisen möchte, für den verlängert sich die Strecke erheblich.

Länge der Strecke Rundkurs: 75 Kilometer
Länge der Strecke Dresden Laubegast - Rundkurs und zurück: 150 Kilometer
Positiver Höhenunterschied: 745 Meter

Download: GPX-Datei - Wilsdruff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradtour Babisnauer Pappel

Samstag, 6. August 2016
Fahrradtour zur Babisnauer Pappel

Dies ist die Tour 13 aus der "Rad Kultour 2016". Da sie nur 22 Kilometer lang ist, habe ich sie um die Strecke Lockwitz, Borthen, Heidenau Dresden erweitert. Start Großer Garten, Hauptbahnhof, Räcknitzhöhe, Nöthnitzgrund, Bannewitz, Rippien, Babisnau, Sobrigau, Lockwitz, Borthen, Röhrsdorf, Gut Gamig, Heidenau, Dresden.

Länge der Tour (meine Strecke): etwa 40 Kilometer
Besonderheiten: sehr steile Abfahrt hinunter in den Lockwitzgrund
Fantastische Aussicht an der Babisnauer Pappel
Gesamter Aufstieg: 463 Meter

Download: GPX-Datei Babisnau

Räcknitzhöhe Dresden



Blick von der Räcknitzhöhe auf Dresden



Die Bismarcksäule in Dresden auf der Räcknitzhöhe



Hinab in den Nöthnitzgrund



Die Goldene Höhe



Blick auf Bannewitz



Blick auf den Wilisch



Die Goldene Höhe von der anderen Seite



Blick auf Dresden



Zur Babisnauer Pappel



Die Babisnauer Pappel



Blick von der Babisnauer Pappel auf Dresden