Fahrradtour nach Somsdorf

Dienstag, 2. August 2016
Fahrradtour nach Somsdorf

Wer oben auf dem Windberg steht, der sieht in weiter Ferne dieses Windrad:



Es handelt sich um ein Windrad, welches auf der Somsdorfer Höhe steht. Somsdorf ist ein Stadtteil der sächsischen Kreisstadt Freital im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Gar nicht weit entfernt befindet sich der Tharandter Wald. Vor vielen vielen Jahren war ich schon einmal hier und wusste daher, das der Weg ziemlich steil und anstrengend werden kann. Es gibt zwei Straßen die zu dem kleinen Ort hinauf führen: die Höckendorfer Straße, welche sich serpentinen förmig hinauf schlängelt und einen direckten Weg, genannt "Alter Berg" mit einem Gefälle um die 20 Prozent. Diesen wollte ich natürlich fahren. Mit Garmin Connect habe ich mir eine Strecke erstellt und bin am zeitigen Morgen losgeradelt. Allerdings ist meine GPX-Datei mit Vorsicht zu genießen!! An der TU in Dresden und am Windberg musste ich das Fahrrad tragen, weil Garmin wieder mal Wege anzeigt, die es überhaupt nicht gibt!

Download: GPX-Datei Windberg-Somsdorf
Länge der Strecke: 54 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 535 Meter
Die Tour ist nicht ganz einfach, da es sehr steile Berge zu bewältigen gibt.

Blick von Boderitz auf Dresden. In Hintergrund der Keulenberg.

 

Der Marienschacht in Bannewitz.

 

Blick von Bannewitz auf Dresden. Im Hintergrund der Keulenberg.

 

Blick von der Somsdorfer Höhe auf den Windberg.

 

Das Windrad in Somsdorf und der Tharandter Wald.

 

Fahrradtour zum Windberg

Dienstag, 2. August 2016
Fahrradtour zum Windberg - Freital

Die Tour beginnt am Elberadweg in Dresden Tolkewitz und führt über Gittersee zum Windberg (bei Freital) hinauf. Der Windberg (353 m ü. NN) befindet sich im Stadtgebiet von Freital bei Dresden im Freistaat Sachsen und gilt als der Hausberg der Stadt. Wer auf dem Berg steht, hat einen herrlichen Blick auf Freital, Weißig, Pesterwitz, Dresden und den Tharandter Wald. Ab Dresden Plauen steigt die Strecke über etliche Kilometer steil an. Das letzte Stück geht über steinigen Waldboden, kann aber mit einem Tourenfahrrad problemlos befahren werden.

Länge der Tour: 37 Kilometer
Höhe insgesamt: 264 Meter
GPX-Datei Windberg

 

 

 

 

Fahrradtour Königsbrücker Heide - Teil 2

Dienstag, 2. August 2016
Fahrradtour durch die Königsbrücker Heide - Teil 2

gefahren am 27. 06. 2016 - mit GPX-Datei.

 

Gefunden habe ich diese Tour in der neuen "Rad KulTour - Juni 2016".



Es handelt sich um die Tour 1 (Teichtour im Heidebogen) und 2 (Durch die Königsbrücker Heide), welche ich zu einer zusammen gefügt habe. Die Länge beträgt 98.53 Kilometer. Start ist der Bahnhof in Ortrand. Man fährt zunächst nach Kroppen, hier beginnt die eigentliche Heidetour. Die Strecke führt zu großen Teilen über Waldboden, ein paar ruhige Nebenstraßen sind aber auch mit dabei. Natürlich kann die Strecke auch in zwei Etappen gefahren werden, so wie im Heft beschrieben.

Die Königsbrücker Heide liegt in der Westlausitz nördlich von Königsbrück und ist mit einer Größe von 6932 Hektar das zwölftgrößte Naturschutzgebiet Deutschlands, das größte im Freistaat Sachsen und das einzige Wildnisgebiet Deutschlands. Naturräumlich ist es in die Königsbrück-Ruhlander Heiden einzuordnen. Aufgrund seiner langjährigen Nutzung als Truppenübungsplatz und wegen der daraus resultierenden Gefährdung durch hier noch lagernde Kampfmittelreste und noch vorhandene militärische Anlagen ist das Betreten von Großteilen des Geländes per Polizeiverordnung verboten. Dadurch bietet sich hier die nahezu einmalige Chance der von Menschen unbeeinflussten freien Entfaltung der Natur. Dennoch ist die Königsbrücker Heide auch eine touristische Attraktion. Erlebnispfade und Naturschaufenster in den Randbereichen sowie Führungen durch das NSG ermöglichen menschliche Teilhabe an den natürlichen Prozessen.
Wikipedia

Download als GPX-Datei - Heidetour: