Fahrradtour Königsbrücker Heide - Teil 2

Fahrradtour durch die Königsbrücker Heide - Teil 2

gefahren am 27. 06. 2016 - mit GPX-Datei.

 

Gefunden habe ich diese Tour in der neuen "Rad KulTour - Juni 2016".



Es handelt sich um die Tour 1 (Teichtour im Heidebogen) und 2 (Durch die Königsbrücker Heide), welche ich zu einer zusammen gefügt habe. Die Länge beträgt 98.53 Kilometer. Start ist der Bahnhof in Ortrand. Man fährt zunächst nach Kroppen, hier beginnt die eigentliche Heidetour. Die Strecke führt zu großen Teilen über Waldboden, ein paar ruhige Nebenstraßen sind aber auch mit dabei. Natürlich kann die Strecke auch in zwei Etappen gefahren werden, so wie im Heft beschrieben.

Die Königsbrücker Heide liegt in der Westlausitz nördlich von Königsbrück und ist mit einer Größe von 6932 Hektar das zwölftgrößte Naturschutzgebiet Deutschlands, das größte im Freistaat Sachsen und das einzige Wildnisgebiet Deutschlands. Naturräumlich ist es in die Königsbrück-Ruhlander Heiden einzuordnen. Aufgrund seiner langjährigen Nutzung als Truppenübungsplatz und wegen der daraus resultierenden Gefährdung durch hier noch lagernde Kampfmittelreste und noch vorhandene militärische Anlagen ist das Betreten von Großteilen des Geländes per Polizeiverordnung verboten. Dadurch bietet sich hier die nahezu einmalige Chance der von Menschen unbeeinflussten freien Entfaltung der Natur. Dennoch ist die Königsbrücker Heide auch eine touristische Attraktion. Erlebnispfade und Naturschaufenster in den Randbereichen sowie Führungen durch das NSG ermöglichen menschliche Teilhabe an den natürlichen Prozessen.
Wikipedia

Download als GPX-Datei - Heidetour:





Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA